30.06.2022

Zeit-Frequenz-Analyse, Frametheorie und mehr in Strobl

Alle zwei Jahre findet in Strobl (AT) die Applied Harmonic Analysis and Friends Konferenz statt.

Strobl 2022, © D. Haider

Organisiert wird die Konferenz vom Institut für Schallforschung der ÖAW, der Numerical Harmonic Analysis Group der Fakultät für Mathematik der Universität Wien und CeDAR, University of California. Nach einer pandemiebedingten Pause konnte die Konferenz dieses Jahr wie üblich im Juni (19.-25.) ausgetragen werden.

Das generelle Thema der Konferenz ist – grob gesagt – die Theorie der Zeit-Frequenz Darstellungen. Sie ist somit hauptsächlich eine mathematische Konferenz mit dem zentralen Thema der harmonischen Analyse, wobei sowohl damit in Zusammenhang stehende Anwendungs- wie auch andere mathematische Themen nicht abgelehnt werden.

Über 100 international tätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler reisten an den Wolfgangsee im Salzkammergut, wo die Konferenz seit 2007 am Bundesinsitut für Erwachsenbildung (BIFEB)stattfindet um 31 Vorträge, davon fünf Plenarvorträge zu präsentieren. Zwei Sitzungen mit 43 Posters rundeten das Programm ab – es ist ein besonderes Anliegen der Organisatoren dieser Form der Präsentation mehr Gewicht und Bedeutung als in der Mathematik üblich zu verleihen.

Dieses Jahr wurde eine Vortragsreihe zu Ehren von Prof. Dr. Hans Georg Feichtinger, dem Gründer der Konferenz, anlässlich seines 70. Geburtstag im Jahr 2021, gewidmet. Weggefährten, ehemalige Schülerinnen und Schüler hielten Vorträge im Rahmen der Feier. Prof. Feichtinger selbst stellte in seinem Schlussvortrag die Harmonische Analyse in den historischen Kontext und gab einen Einblick in seine bevorzugten Werkzeuge im Bereich der Zeit-Frequenz-Analyse.

Link zur Konferenz Website