17.11.2022

Interdisziplinärer Workshop der Sprachwissenschaft am ISF

Die Beziehung zwischen Artikulation und Akustik besprochen im Vortrag von Jan Luttenberger

Jan Luttenberger (Mitte, im roten Oberteil) als Diskutant während des Workshops, © T. Ziegler

Am 10. und 11. November 2022 fand der "11. Doktorand:innen-Workshop der Germanistischen Sprachwissenschaft and friends" am Institut für Schallforschung (ISF) statt. Im Verlauf der beiden Tage präsentierten 17 Studierende ihre laufenden Dissertationsprojekte in 15 Vorträgen und 2 Posters. Der Workshop vereinte nicht nur einen vielfältigen Blick auf die deutsche Sprache aus phonetischer, diskursiver und didaktischer Sicht, sondern umfasste auch Beiträge aus der Romanistik, Slawistik und historischen Sprachwissenschaft, was in einem regen Austausch zu linguistischen Konzepten, Methoden und Fragestellungen mündete.

Der Fachbereich Phonetik am ISF war beim Workshop durch Jan Luttenberger als Organisator und Vortragender zu dem Thema "Laterals in Eastern Austrian German - Part I: The Relationship between Articulation and Acoustics" vertreten.

Das genaue Programm zum Nachlesen sowie weitere Informationen zum ausrichtenden Netzwerk "Sprachwissenschaftliche Doktorand:innen der Wiener Germanistik - and friends" sind unter https://linggerm.univie.ac.at/ verfügbar.