20.03.2023

Dissertationsthema in 5 Minuten erklärt - DAGA 2023

Wir gratulieren unserer Kollegin Katharina Pollack, Doktorandin im Fachbereich Hören, zum 2. Preis des "Research in Short(s)" Wettbewerbs. Der Wettbewerb fand während der DAGA 2023 Konferenz in Hamburg statt.

Katharina Pollack (links) und Lucas Heidemann, Vorstandsvorsitzender der jungen DEGA, bei der Übergabe der Urkunde, © ÖAW, ISF

Im Wettbewerb ging es darum das eigene Forschungsthema in nur 5 Minuten unterhaltsam, für alle verständlich, und wissenschaftlich korrekt vorzustellen. Katharina Pollack hat ihr Dissertationsthema "Non-rigid pinna deformation for the calculation of head-related transfer functions" präsentiert. Dabei beschäftigt sie sich mit dem Modellieren von Außenohren und der Verbesserung existierender Methoden, um vielen Menschen den Zugang zu personalisiertem räumlichem Klang zu ermöglichen.

Sechzehn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts für Schallforschung der ÖAW haben heuer Beiträge an der DAGA 2023 präsentiert. Hier geht es zum Bericht über die Beiträge und hier zur Vortragsliste.