15.11.2022

Auf den Spuren Otto Wagners – von den Wienzeilenhäusern zur Postsparkasse

Das Institut für Schallforschung unternimmt anlässlich seines Betriebsausflugs einen Stadtspaziergang

Otto Wagner: Große Kassenhalle der Postsparkasse - Kunsthistorikerin Frau Mag. Suzanne Kříženecký leitet die englischsprachige Führung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Schallforschung der ÖAW, © G. Ramphal

Nächstes Jahr wird das Institut für Schallforschung (ISF) zusammen mit weiteren Instituten der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und universitären Einrichtungen in das denkmalgeschützte Gebäude der Österreichischen Postsparkasse umziehen. Die Postsparkasse wurde zwischen 1904 und 1912 nach Plänen des österreichischen Architekten Otto Wagner (1841-1918) errichtet. Das Bauwerk vereint Architektur und Innenausstattung zu einem Gesamtkunstwerk und gilt als eines seiner Hauptwerke.

Auf den bevorstehenden Umzug in diesen geschichtsträchtigen Bau hat sich das ISF mit einem Stadtspaziergang zu Bauten von Otto Wagner eingestimmt. Eine Kunsthistorikerin und ein Architekturhistoriker haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts von den Wienzeilenhäusern, über die Stationsgebäude der Wiener Stadtbahn wie etwa die Jugendstil-Pavillons am Karlsplatz und beim Stadtpark bis zur Postsparkasse geführt und dabei die städtebaulichen Vorstellungen Wagners und die historische Einbettung seines Werks vermittelt.