04.05.2022

Tag gegen Lärm im Institut für Schallforschung

Über 200 BesucherInnen kamen am Aktionstag am 27. April ins Institut um zu erfahren was Schall bedeutet oder wie man ihn sichtbar machen kann.

Station Schall verstehen, Wie entsteht Schall? @ Foto: N. Simovich, ISF

Nach zweijähriger Pause konnten wir heuer den Aktionstag anlässlich des Internationalen Tags gegen Lärm wieder vor Ort am Institut für Schallforschung (ÖAW) veranstalten.

An diesem Open House Event, der am 27. April 2022 stattfand, beteiligten sich die Forscherinnen und Forscher der verschiedenen Fachbereiche (Biologie, Hören, Maschinelles Lernen, Mathematik, Numerik, Phonetik, Softwareentwicklung) des Instituts, aber auch externe Kooperationspartner mit zahlreichen Mitmach-Stationen. Dieses Jahr konnten wir zusätzlich zwei Fachpersonen gewinnen, die den Interessierten Auskunft und Beratung zu den Themen Ohrenheilkunde und Messtechnik anboten.

Unserer Einladung „Am Tag gegen Lärm in die Schallforschung“ folgten über 200 Besucher und Besucherinnen inkl. Schulklassen. Ziel der Schulführungen war, den Kindern Grundlagen der Akustik und Informationen zum Gehör und dessen Schutz zu vermitteln. Darüber hinaus konnten sie einen Einblick in unsere Forschung erhalten und ein Programm kennenlernen und ausprobieren, das am Institut für Schallforschung entwickelt wird und der Analyse und Verarbeitung von akustischen Signalen und Sprache dient.

Über unsere Beteiligung an diesem Internationalen Aktionstag wurde rege in den verschiedenen Medien berichtet.