Do, 25.05.2023 18:00

Vortrag der AES Austria am ISF: 25.05.2023

Karl Slavik spricht über "Bitte entschuldigen Sie die Störung! Wie Produktion, Übertragungsweg und Endgeräte den TV-Ton beeinflussen."

Termin:
25. Mai 2023, 18:00 Uhr

Ort:
Institut für Schallforschung der ÖAW
Seminarraum im Erdgeschoss
Wohllebengasse 12-14, 1040 Wien

Eine Veranstaltung der AES am Institut für Schallforschung der ÖAW.

Beschwerden über schlechten Ton bei TV-Übertragungen und Live-Streaming stehen an der Tagesordnung. Nicht selten verursachen die komplexen Übertragungswege selbst die Probleme. Audiotechniker und Tonschaffende verlieren zunehmend die Übersicht, was in den Übertragungswegen und Endgeräten passiert und wie dadurch der Programmton beeinflusst wird.

Die Teilnehmer werden gebeten, ihr Smartphone mit Kopfhörern mitzubringen und im Vorfeld die kostenlose App „Listen Everywhere“ von Listen Technologies zu installieren (Google Play Store oder Apple App Store).

Der monatliche Stammtisch wird im Anschluss an die Veranstaltung abgehalten.

Die AES Austria ist ein Verein zur Förderung der Kommunikation über Audiotechnik.