29.06.2021

Nachwuchsforschung im Bild der Arts & Science Veranstaltung (Universität Wien)

Lisa Lenz-Ayoub / 3. Platz „Grenzwertig“

Gegenstand meiner Doktorarbeit ist der Grenzkonflikt zwischen der Republik Jemen und dem Königreich Saudi-Arabien. In dieser Untersuchung wird die Grenze vordergründig aus Sicht der lokalen Grenzbevölkerung, die überwiegend anhand von Abstammungs- und Territoriumbasierten Merkmalen in Stammesgruppen organisiert ist, betrachtet. Die Unzugänglichkeit des Forschungsgebiets aufgrund der instabilen politischen Lage im Jemen bildet eine zentrale Herausforderung des Gesamtprojektes, zusätzlich erschwert durch die allgegenwärtige Pandemie seit März 2020, die die Grenzen zwischen Beruf und Familienleben, zwischen Home-Office und Betreuungspflichten oft verschwimmen lässt. Das Bild „Grenzwertig“ reflektiert somit sowohl den Fokus meiner Doktorarbeit und die damit verbundenen oft problematischen Aspekte von Grenzen als auch die extrem herausfordernden Umstände, die die Durchführung der Forschungsarbeit begleiten und beeinflussen.

Meine Forschung in einem Bild (univie.ac.at)