Do, 27.10.2022 19:00

THE 15TH ERIC WOLF LECTURE: HEIKE BEHREND

"Echos der Präsenz" Bemerkungen zur Geschichte der ethnografischen Feldforschung

Co-organized with:
IFK International Research Center for Cultural Studies, University of Art and Design Linz
Department of Social and Cultural Anthropology, University of Vienna
Institut für Sozialanthropologie, Austrian Academy of Science

Ausgehend von Victor Segalen (1878–1919), Schiffsarzt, Reisender und Ethnologe, der den scheinbar außenstehenden Beobachter in den
Echos seiner Präsenz wieder zurück ins Geschehen brachte, wirft Heike Behrend einen erneuten Blick auf die ethnografische Feldforschung und ihre Geschichte.

Heike Behrend studierte Ethnologie, Soziologie und Religionswissenschaften in München, Wien und Berlin und absolvierte ein Film-Studium an der Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin in Berlin. Von 1994 bis 2012 hatte sie eine Professur für Ethnologie am Institut für Afrikanistik der Universität zu Köln inne; daneben absolvierte sie verschiedene Gastprofessuren und Fellowships in Paris, am IFK in Wien, an der Northwestern University, Evanston, in Gainsville, Florida, sowie an der Tokyo University of Foreign Studies. Sie führte ethnografische Forschungen in Kenia, Uganda, Ghana und Nigeria zu religionsethnologischen Themen und modernen Medien (vor allem Fotografie) durch. Sie war (Mit-)Kuratorin verschiedener Ausstellungen in München, Berlin und Tokio. Sie lebt in Berlin.

Zeit:
Donnerstag, 27. Okt 2022