22.02.2021

UniStem Day 21 – Online Stammzell-Aktionstag für SchülerInnen

Am 5. März 2021 lädt das IMBA gemeinsam mit Open Science und das Vienna Open Lab zum europaweiten Stammzell-Aktionstag - dem UniStem Day - für SchülerInnen ein. Aufgrund der aktuellen Situation findet dieser heuer ausschließlich online statt.

Online-Vortrag "Alleskönner Stammzelle"

Unter diesem Titel hält Marie-Christin Leitner, Molekularbiologin und Doktorandin am IMBA, einen Vortrag für SchülerInnen ab der 11. Schulstufe. Diese werden per Videokonferenz aus ganz Österreich live zugeschaltet sein. In ihrem Vortrag führt sie die SchülerInnen in das dynamische Forschungsfeld ein und gibt dabei aktuelle Einblicke in ihre Forschung an so genannten "Organoiden". In einer anschließenden Frage- und Diskussionsrunde steht die Stammzellforscherin dem Online-Publikum Rede und Antwort.

"Die Bioethikkommission tagt"

Im Anschluss an den Vortrag haben zwei ausgewählte Schulklassen die Möglichkeit, im Rahmen eines moderierten Diskussionsspiels verschiedene ethische Fragestellungen online in Kleingruppen zu diskutieren. Dabei setzen sich die SchülerInnen kritisch mit den ethischen Aspekten der Stammzellforschung auseinander, wobei sie in unterschiedliche Rollen schlüpfen.
Die zugehörigen Unterrichtsmaterialien (Gruppendiskussion, Info-Blätter) wurden von Open Science gemeinsam mit Arabella Meixner und Nina Malajner vom Team von Ethics & Biosafety vom IMBA entwickelt und für diesen Aktionstag neu überarbeitet und erweitert.

Programm & Anmeldung

Wo:    Online (Zoom)

Wer:   Empfohlen für OberstufenschülerInnen der 11. und 12. Schulstufe

Wann: Freitag, 5. März 2021

• 9.00–10.00 Uhr: Vortrag „Alleskönner Stammzelle“ von Marie-Christin Leitner (IMBA) und anschließende Frage-/Diskussionsrunde
  • 10.00–10.15 Uhr: Pause
  • 10.15–11.15 Uhr: Moderiertes Diskussionsspiel  „Die Bioethikkommission tagt“ (für zwei Schulklassen)

Zur Anmeldung für Ihre Schulklasse gelangen Sie hier.