08.06.2009

Lucia Aronica wurde Dritte beim FameLab Finale

Lucia Aronica, Gewinnerin des Famelab Austria, wurde Dritte beim internationalen Finale am Cheltenham Science Festival. Ihre beeindruckende Präsentation der “zwei Gesichter der RNA” über RNA Interferenz und deren Einfluss auf Vererbbarkeit und Krankheit, überzeugte die Jury und das Publikum gleichermaßen. 

“Eine brillante Vorstellung” kommentierte Kathy Sykes, Mitglied der Jury und Leiter des Festivals. „Lucia hat die unglaubliche Fähigkeit ein sehr komplexes Forschungsthema auf eine verständliche, interessante und berührende Geschichte über die Medizin der Zukunft herunterzubrechen.“

Für Lucia ist die Kommunikation ihrer Forschungsergebnisse und die Vermittlung ihrer Freude an Wissenschaft ein essentieller Bestandteil ihres Jobs. „Jüngste Fortschritte im Bereich der Biowissenschaften lassen die Notwendigkeit für ein erhöhtes Bewusstsein der Öffentlichkeit für Forschung und Technologie entstehen. Das ist eine Aufgabe für die zukünftige Wissenschaftskommunikation und ich möchte dazu beitragen.“

Die Gewinnerin des FameLab International ist der serbische Mikrobiologe Mirko Djordjevic. Die kroatische Biochemikerin Maja Marasovic wurde zweite.