19.10.2018

Josefine und Luis sind nicht allein: FK Austria unterstützt seltene Erkrankungen

Am 21.10.2018 wurde in der neuen Generali Arena die neue Kampagne rund um eine sehr seltene Blutarmut vorgestellt

Die Wiener Austria unterstützt bereits seit 2013 das IMBA – Institut für Molekulare Biotechnologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Unter dem Motto „Violett ist mehr“ liegt der Fokus ihrer CSR Aktivitäten seit 2017 auf einer ganz besonderen Forschungsmission: Ein Team aus Wissenschaftlern des IMBA und der Medizinischen Universität Wien analysiert die Mechanismen der schweren chronischen Blutarmut „Diamond Blackfan Anämie“, die bisher unheilbar ist. Erkenntnisse aus dieser Forschung können auch für andere Krankheiten relevant sein (zB für Krebs) und damit vielen Menschen zugutekommen. Die Eltern der von DBA betroffenen Kinder Josefine (6) und Luis (7) wollten sich nicht damit abfinden, dass die Bedingungen, unter denen die Krankheit ausbricht, so wenig erforscht sind und initiierten gemeinsam mit Prof. Josef Penninger, dem Gründungsdirektor des IMBA, dieses einzigartiges Forschungsprojekt (mehr über das Forschungsprojekt erfahren).

Das Problem bei seltenen Krankheiten wie der DBA ist leider, dass es viel zu wenig Mittel für die Forschung gibt. Weil es weltweit zu wenige Betroffene gibt, liegt die DBA unter dem Radar der üblichen Forschungstöpfe und ist fast ausschließlich auf private Förderungsgelder angewiesen.

„Mit unserer CSR Dachmarke „Violett ist mehr“ wollen wir für diese sehr seltene Erkrankung aktiv Bewusstsein schaffen, und dieses einzigartige Leuchtturm-Projekt unterstützen.“ so Mag. Markus Kraetschmer, Vorstand der Wiener Austria.

Weitere Unterstützung gab es seitens der Full Service Werbeagentur Stargate Group, die sich für die Kreativkonzeption und Kampagnenplanung verantwortlich zeichnet.

Kampagnengesicht zum DBA Projekt ist der prominente FK Austria Neuzugang James Jeggo, der nach einigen Jahren bei Melbourne Victory und Adelaide United in der höchsten australischen Spielklasse 2016 wieder zurück nach Österreich wechselte und seit Mai 2018 für die Austria kickt. „Ich freue mich von ganzem Herzen, ein Teil dieses Projekts zu sein. Ich hatte als Kind Leukämie und weiß ganz genau, was es für ein Kind bedeutet, wenn es krank ist. Das Thema berührt mich – daher ist es mir ein großes Anliegen, hier etwas zu bewegen", so Jeggo, Testimonial der Kampagne.

Konto lautet auf: Philanthropie Österreich
Bank: Capital Bank – GRAWE Gruppe AG
IBAN: AT45 1960 0000 1505 9413
BIC: RSBUAT2K
Verwendungszweck:  Diamond-Blackfan-Anämie

Ihre Spende ist absetzbar!