(abgeschlossen)

(Bd. 1–4 herausgegeben in Verbindung mit dem Comité International de Paléographie, ab Bd. 5 herausgegeben von Franz Unterkircher in Verbindung mit dem Comité Internationale de Paléographie)

• Bd. I: Franz Unterkircher: Die datierten Handschriften der Österreichischen Nationalbibliothek bis zum Jahre 1400. Wien 1969. (broschiert / Leinen)

• Bd. II: Franz Unterkircher: Die datierten Handschriften der Österreichischen Nationalbibliothek von 1401 bis 1450. Wien 1971. (broschiert / Leinen)

• Bd. III: Franz Unterkircher: Die datierten Handschriften der Österreichischen Nationalbibliothek von 1451 bis 1500. Wien 1974. (broschiert / Leinen)

• Bd. IV: Franz Unterkircher: Die datierten Handschriften der Österreichischen Nationalbibliothek von 1501 bis 1600. Wien 1976. (broschiert / Leinen)

• Bd. V: Franz Unterkircher: Die datierten Handschriften in Wien außerhalb der Österreichischen Nationalbibliothek bis zum Jahre 1600. Katalogbeschreibungen von Heidelinde Horninger und Franz Lackner. Wien 1981. (broschiert / Leinen)

• Bd. VI: Maria Mairold: Die datierten Handschriften der Universitätsbibliothek Graz bis zum Jahre 1600. Wien 1979. (broschiert / Leinen)

• Bd. VII: Maria Mairold: Die datierten Handschriften außerhalb der Universitätsbibliothek Graz bis zum Jahre 1600. Wien 1988. (broschiert / Leinen)

• Bd. VIII: Franz Lackner: Datierte Handschriften in niederösterreichischen Archiven und Bibliotheken. Wien 1988. (broschiert / Leinen)
  • Online-Katalog 'Datierte Handschriften in Österreich' (Open access online)