07.12.2022

De interpretandorum fontium arte – Über die Kunst der Quelleninterpretation

Festschrift für Winfried Stelzer zum 80. Geburtstag

Im September 2022 feierte em. Univ.-Prof. Dr. Winfried Stelzer seinen 80. Geburtstag. In seinen Seminaren zu Paläographie und Kodikologie im Rahmen der Ausbildungskurse am Institut für Österreichische Geschichtsforschung in Wien hat er zahlreiche Historikerinnnen und Historiker ausgebildet. Aus Anlass seines runden Geburtstags haben Karel Hruza (IMAFO) und Roman Zehetmayer (Direktor des Niederösterreichisches Landesarchivs) eine wissenschaftliche Festschrift herausgegeben, die dem Jubilar am 30. November im Rahmen eines vom Institut für Österreichische Geschichtsforschung veranstalteten Abends für Winfried Stelzer überreicht wurde. Das Buch enthält 16 zumeist mediävistische Festschriftbeiträge aus dem Kollegen- und Schülerkreis Winfried Stelzers, von denen sechs von Angehörigen des IMAFO verfasst wurden.

Karel Hruza und Roman Zehetmayer (Hrsg.): De interpretandorum fontium arte – Über die Kunst der Quelleninterpretation. Festschrift für Winfried Stelzer zum 80. Geburtstag (Mitteilungen des Niederösterreichischen Landesarchivs 20) St. Pölten 2022, ISBN 978-3-903127-40-1, 469 S.

Zum Buch