Fr, 07.10.2022 17:00

320 Jahre Wiener Byzantinistik

Eine Festveranstaltung aus Anlass des 80. Geburtstags von Johannes Koder, Otto Kresten, Werner Seibt und Erich Trapp

Im Jahr 1962 wurde mit der Berufung von Herbert Hunger (1914-2000) das Institut für Byzantinistik (und später auch Neogräzistik) der Universität Wien gegründet. Zur ersten Generation seiner Schüler gehörten Johannes Koder, Otto Kresten, Werner Seibt und Erich Trapp, die in der Folge das Fach an der Universität und an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in seinen verschiedenen Aspekten weiterentwickelten und den Weltruf der „Wiener Schule“ der Byzantinistik begründeten. Ihr Wissen vermittelten sie ihrerseits über Jahrzehnte an viele Studierende im In- und Ausland. Zwischen dem Juni 2022 und dem Jänner 2023 feiern diese vier Gelehrten ihren 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass ehrt sie die Abteilung Byzanzforschung des Instituts für Mittelalterforschung der ÖAW mit einem Festakt, der ihre Bedeutung als Forscher und akademische Lehrer würdigt.

Zeit: Freitag, 7. Oktober 2022, 17:00

Ort: Österreichische Akademie der Wissenschaften, Theatersaal, Sonnenfelsgasse 19, 1010 Wien

Anmeldung per Email an:  Ekaterini.Mitsiou(at)oeaw.ac.at