Michael Klein (Innsbruck): Das Verhältnis von Liebe und Tod in Ingeborg Bachmanns Hörspiel ›Der gute Gott von Manhattan‹.
doi: 10.1553/spk41_1s17
Im Zentrum des Interesses steht einmal weniger die Liebesgeschichte selbst als vielmehr die eigentliche Titel-Figur: der "gute Gott". Welche Gründe hat dieser, die Liebenden zu verfolgen und sich zudem noch als "gut" zu rechtfertigen? Und wie ist das Verhalten des Richters zu erklären, der ihn, bei aufrechter Anklage wegen Mordes, am Ende straflos entlässt? Die Antwort ergibt sich aus dem Verständnis der Titelfigur nicht als schrulligem Moralisten, sondern als intellektuellem Skeptiker sowie einer Parallelisierung des Hörspiels mit der Erzählung ›Undine geht‹. Beide Texte sind in ihrem dialektisch-komplementären Bezug aufeinander zu verstehen.
Once again not the love romance in itself but the title figure , "the good God", is placed at the centre of interest. What are the reasons for his persecution of the lovers and in particular his justification as "good"? And how can one explain the conduct of the judge, who sets him free at the end despite the still valid charge of murder? The answer derives from an understanding of the title figure, who must not be construed as a whimsical moralist but as an intellectual sceptic; equally, the audio play should be seen as parallel to the narrative ›Undine geht‹. Both texts have to be understood through their dialectic-complementary relationship.