EN| DE



Christoph Leitgeb (Wien): Der Clown und die Grazie. Zur Transmedialität in Hofmannsthals ›Der Schwierige‹.
doi: 10.1553/spk41_1s3

Telefon, Bild, Salonmusik, vor allem aber der Zirkusclown Furlani: Hofmannsthal inszeniert in ›Der Schwierige‹ eine Fülle intermedialer Verweise und verschärft mit ihnen eine Dichotomie von "Sagen" und "Zeigen". Das ist sowohl Befund als auch Ausweg aus einer modernen Krise der Kommunikation: Das "Zeigen" delegitimiert in der Komödie zunehmend das "Sagen" und bietet die Grazie als altes Konversationsideal neu an: Ausgleich der Dichotomie und Ausdruck beherrschter Transmedialität.


Telephone, picture, music in a saloon and especially the clown Furlani: In his play ›Der Schwierige‹ Hofmannsthal cites plenty of intermedia-references, aggravating a dichotomy of what is said and what is shown on stage. That is both diagnosis of and a backdoor out of a modern crisis of communication: Within the comedy, what is shown delegitimatises more and more what is said; at the same time grace reappears as the old ideal of making conversation: It promises both reconciliation of the dichotomy and mastery over the diverging media.