I. Monographien

(3) Stimmabgabe. Literatur und Repräsentation in der politischen Moderne, Paderborn: Fink 2018 (im Erscheinen). (peer-reviewed)
(2) Kultur versus Ökonomie? Geschichte schreiben zwischen Globalisierung und Ethnizität, Enträumlichung und Latenz, 2018. (in peer-review-process)
(1) Benjamin mit Marx, Marx mit Benjamin – Aspekte zweier Rezeptionsgeschichten, Wirtschaftsuniversität Wien: Diplomarbeit 2002.

II. Herausgaben

(6) gem. mit Dorothee Kimmich (Hg.): Tiefe – Figuren, Konzepte, Narrative, Berlin-Boston: de Gruyter (in Vorbereitung). (peer-reviewed)
(5) Gem. mit Elisabeth Großegger (Hg.): Teststrecke Kunst. Wiener Avantgarden nach 1945. Wien: Sonderzahl 2012.   
(4) Gem. mit Helga Mitterbauer und Katharina Scherke (Hg.): Spuren. Kulturwissenschaftliches Jahrbuch Moderne 6 (2009). Wien-Innsbruck-Bozen: Studienverlag 2010. (peer-reviewed)  
(3) Gem. mit Cathrine Theodorsen (Hg.): Elfriede Jelinek – Tradition, Politik und Zitat. Wien: Edition Praesens 2009 (Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums, Bd. 2).  
(2) (Hg.): Blackness, transnational. Wien-Innsbruck-Bozen: Studienverlag 2006 (Themenheft der OeZG: Österr. Zeitschrift für Geschichtswissenschaften 2006/4). (peer-reviewed)   
(1) Gem. mit Siegfried Mattl (Hg.): Wedekind Transformationen. ‚Lulu‘ als Textualität. Wien-Innsbruck-Bozen: Studienverlag 2001 (Themenheft der Zeitschrift Zeitgeschichte 2001/1). (peer-reviewed)

III. Aufsätze

(29) Out of Orientalism. Palästina als narrative Chance des literarischen Zionismus bei Herzl, Salten und Kafka, in: IASL 42/1 (2017), S. 77–109. (peer-reviewed)
(28) Ausflussangst – Vorkehrungen gegen das Versickern in Vielfalt: Herbert Eisenreich und Heimito von Doderer, in: Roland Innerhofer, Matthias Meyer, Stefan Winterstein (Hg.): „Keime fundamentaler Irrtümer“. Zur Rezeption Heimito von Doderers nach 1951, Würzburg: Königshausen & Neumann 2017 (Schriften der Heimito von Doderer-Gesellschaft, Band 10) (in Druck).
(27) Hölzerne Buden, potemkische Populisten. Politisch-ästhetische Illusionsarchitekturen bei Adolf Loos und Felix Salten, in: Sebastian Hackenschmidt, Roland Innerhofer, Detlev Schöttker (Hg.): Literatur und Architektur in der Wiener Moderne, Wien: Zsolnay 2017 (in Druck).
(26) Sensational Voices. Premodern Theatricality, Early Cinema, and the Transformation of the Public Sphere in Fin-de-siècle Vienna. In: Alberto Gabriele (Hg.): Sensationalism and the Genealogy of Modernity. Basingstoke u.a.: Palgrave Macmillan 2017, S. 193-214. (peer-reviewed)
(25) Le dilemme des déterminants: la réception du naturalisme de Zola par Hermann Broch et George Saiko, in: Austriaca 85/2 (2017), Sonderheft „Naturalisme en Autriche“ (im Druck). (peer-reviewed)
(24) Zerrinnen, Ertasten, Entwerfen. Zur Tiefen- und Testästhetik der digitalen Literatur. In: Jianhua Zhu, Jin Zhao, Michael Szurawitzki (Hg.): Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang 2016 (in Druck).
(23) Wiener Schmäh. In: Johannes Feichtinger, Heidemarie Uhl (Hg.): Habsburg neu denken. Zentraleuropa-Erfahrungen und ihre Gegenwartsrelevanz. Wien-Köln-Weimar: Böhlau 2016, S. 237–244. (PDF/last draft)
(22) Determinanten-Dilemma. Zola-Rezeption und „erweiterter Naturalismus“ bei Hermann Broch und George Saiko. In: Roland Innerhofer, Daniela Strigl (Hg.): Sonderweg in Schwarzgelb? Auf der Suche nach einem österreichischen Naturalismus in der Literatur. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag 2015, S. 237–254.          
(21) Repräsentation I. In: Matthias Schmidt (Hg.): Rücksendungen zu Jacques Derridas „Die Postkarte“. Ein essayistisches Glossar. Wien-Berlin: Turia & Kant 2015, S. 309–318.
(20) Pop, Philosophie und privatisierter Protest. Die Wiener Gruppe und ihre Halbstarken. In: Alexandra Millner, Bernhard Oberreither, Wolfgang Straub (Hg.): Empörung! Besichtigung einer Kulturtechnik. Beiträge aus Literatur- und Sprachwissenschaft. Wien: Facultas 2015, S. 149–169. (PDF/last draft)
(19) Korrumpierte Ferne, gerettete Tiefe. Hermann Broch und die Krise der modernen Tiefenepisteme. In: Zeitschrift für mitteleuropäische Germanistik 5 (2015), Sonderheft „Hermann Broch: Poetik, Psychologie und Philosophie der Krise(n)“ [Teil 2], S. 5–20. (peer-reviewed)
(18) Unbehagliche Perspektiven. Masse, Recht und Führerschaft in George Saikos Roman „Der Mann im Schilf“, in: treibhaus. Jahrbuch für die Literatur der fünfziger Jahre. Bd. 10 (2014): Österreichische Literatur, S. 134–158. (PDF/last draft) (peer-reviewed)
(17) Orientalismus und Zionismus. Annäherung an eine literaturhistorische Gegengeschichte. In: Werner Michael Schwarz, Ingo Zechner (Hg.): Die helle und die dunkle Seite der Moderne. Festschrift für Siegfried Mattl. Wien: Turia & Kant 2014, S. 85–93.
(16) Tractatus, „Schmäh“ und Sprachkritik: Überlegungen zu einer alternativen Genealogie der Wiener Modernen. Zur Geschichte einer literarischen und kulturellen Chance. In: András F. Balogh, Christoph Leitgeb (Hg.): Zwei- und Mehrsprachigkeit in Zentraleuropa. Wien: Praesens 2012, S. 229–254. (PDF/last draft)
(15) Gem. mit Roland Innerhofer: Humanversuche. Avantgarde, Experiment und Wissenschaft im Kon/Text der "verbesserung von mitteleuropa". In: Elisabeth Großegger, Sabine Müller (Hg.): Teststrecke Kunst. Wiener Avantgarden nach 1945. Wien: Sonderzahl 2012, S. 201–232. (PDF/last draft)
(14) Gem. mit Elisabeth Großegger: Die Wiener Avantgarden nach ’45. Einleitung. In: Elisabeth Großegger, Sabine Müller (Hg.): Teststrecke Kunst. Wiener Avantgarden nach 1945. Wien: Sonderzahl 2012, S. 11–27.
(13) Soziale und ökonomische Szenarien. In: Roland Innerhofer, Katja Rothe, Karin Harrasser (Hg.): Das Mögliche regieren. Gouvernementalität in der Literatur- und Kulturanalyse. Bielefeld: Transcript 2011, S. 271–277.
(12) Gem. mit Johannes Feichtinger: Kelsen im wissenschaftshistorischen Kontext. Das „reine“ Recht und die „Freunde der Demokratie“. In: Tamara Ehs (Hg.): Hans Kelsen. Eine politikwissenschaftliche Einführung. Wien: Facultas & Nomos 2009, S. 209–236.
(11) Masse, Macht und Charakter. Ein Sportstück – eine postdramatische Tragödie? In: Sabine Müller, Cathrine Theodorsen (Hg.): Elfriede Jelinek – Tradition, Politik und Zitat, Wien: Edition Praesens 2009, S. 123–144.
(10) Gem. mit Cathrine Theodorsen: Tradition, Politik und Zitat. Einleitung. In: Sabine Müller, Cathrine Theodorsen (Hg.): Elfriede Jelinek – Tradition, Politik und Zitat. Wien: Edition Praesens 2009, S. 11–36.
(9) Simmering gegen Kapfenberg: Keine „matte Sache“ – oder eine Legende? In: Peter Eppel u.a. (Hg.): Wo die Wuchtel fliegt. Legendäre Orte des Wiener Fußballs. Wien: Löcker 2008, S. 122f.
(8) Blackness und Transnationalismus: One plus One? Überlegungen zu einer exemplarischen Herausforderung zeitgenössischer Historiographie. In: Sabine Müller (Hg.): Blackness, transnational. Wien–Innsbruck–Bozen: Studienverlag 2006 (Themenheft der Österreichischen Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, 4/2006), S. 10–50. (peer-reviewed)
(7) Blackness, transnational. Editorial. In: Sabine Müller (Hg.): Blackness, transnational. Wien–Innsbruck–Bozen: Studienverlag 2006 (Themenheft der Österreichischen Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, 4/2006), S. 5–9. (peer-reviewed)
(6) Diesseits des Diskurses. Die Geburt der Diskursanalyse aus dem Geiste der Latenz. In: Franz X. Eder (Hg.): Historische Diskursanalysen. Genealogie, Theorie, Anwendungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006, S. 131–149. (peer-reviewed)
(5) Das Netz als Knoten in politischer Theorie und Praxis. Zum Lösungspotential der Figur der Latenz. In: Helga Mitterbauer, Johannes Feichtinger (Hg.): Vernetzungen. Kulturwissenschaftliches Jahrbuch Moderne 1 (2005), S. 31–57. (peer-reviewed)
(4) Stillgestellter Stimmzauber. Der Kino-Rekommandeur zwischen Kaiserwurstel und Gloriphon. In: Christian Dewald, Werner Michael Schwarz (Hg.): Prater Kino Welt. Der Wiener Prater und die Geschichte des Kinos. Wien: Verlag Filmarchiv Austria 2005, S. 176–202.
(3) „Dabei könnten sie doch deutsch reden!“ Von Praterausrufern, Sprechstellern und „jüdelnden Hasen“. In: Siegfried Mattl, Klaus Müller-Richter, Werner M. Schwarz (Hg.): Felix Salten: Wurstelprater. Ein Schlüsseltext zur Wiener Moderne. Mit Originalaufnahmen von Emil Mayer. Wien: Promedia 2004, S. 212–231.
(2) Die Wiener Gruppe, wi(e)dererinnert. Zu einer historischen Gemengelage von kommunikativem Beschweigen, sprachlosem Protest und Sprachskepsis. In: Roman Horak u.a. (Hg.): Randzone. Zur Theorie und Archäologie von Massenkultur am Beispiel Wiens 1950–1970, Wien: Turia & Kant 2004, S. 219–240.
(1) Serial Killing in a Serial Culture: Lulus apokalyptische Mesalliance mit Jack the Ripper – Karneval im Zeichen des Schocks. In: Zeitgeschichte 28/1 (2001), S. 44–53. (peer-reviewed)

VI. Rezensionen und kürzere Texte

(5) „Ene, bene, Tintenfaß, wer fleißig übt, der kann etwas!“ In: Karin Harrasser, Katja Rothe (Hg.): Diätetiken des Schreibens – Rezepturen und Übungen. Für Roland Innerhofer. Wels: Mitterverlag 2015, S. 79–81.
(4) Sammelrezension zu: Peter J. Burgard (Hg.): Barock: Neue Sichtweisen einer Epoche. Aus dem Englischen von Georgia Illetschko. Wien–Köln–Weimar: Böhlau 2001; Moritz Csáky, Federico Celestini und Ulrich Tragatschnig (Hg.): Barock, ein Ort des Gedächtnisses. Interpretament der Moderne/ Postmoderne. Wien–Köln–Weimar: Böhlau 2007; Peter Hersche: Muße und Verschwendung. Europäische Gesellschaft und Kultur im Barockzeitalter. Freiburg: Herder 2006. In: Kulturwissenschaftliches Jahrbuch Moderne 4 (2008), S. 285–292. (Peer-reviewed journal)
(3) Zu: Bettina Rabelhofer: Symptom, Sexualität, Trauma. Kohärenzlinien des Ästhetischen um 1900. Würzburg: Königshausen & Neumann 2006. In: Kulturwissenschaftliches Jahrbuch Moderne 3 (2007), S. 246f. (Peer-reviewed journal)
(2) Zu: Michel Foucault: Hermeneutik des Selbst. Vorlesung am Collège de France (1981/82). Frankfurt/Main: Suhrkamp 2004. In: Kulturwissenschaftliches Jahrbuch Moderne 2 (2006), S. 243–245. (Peer-reviewed journal)
(1) Zu: Joachim Becker: Akkumulation, Regulation, Territorium. Zur kritischen Rekonstruktion der französischen Regulationstheorie. Marburg: Metropolis 2002. In: Kulturwissenschaftliches Jahrbuch Moderne 1 (2005), S. 190f. (Peer-reviewed journal)