Dr. phil. 

Barbara Otto

 

barbara.otto(at)assoc.oeaw.ac.at

Biographie

Dr. phil. Studium der Germanistik, Philosophie, Theaterwissenschaft und Kommunikationswissenschaften an den Universitäten München und Wien. Mitarbeit an der Düsseldorfer Heine-Ausgabe (Börne-Buch) sowie am FWF-Gesamt-Projekt "Verdrängter Humanismus - Verzögerte Aufklärung. Philosophie in Österreich" (Institut für Philosophie, Universität Wien). Seit 1996 Projekt-Mitarbeiterin in der Kommission für Literaturwissenschaft der ÖAW am Editionsprojekt der historisch-kritischen Feuchtersleben-Ausgabe "Sämtlicher Werke und Briefe" (KFA). Seit 2007 Mitarbeiterin am Institut für Kulturwissenschaften der ÖAW als Bearbeiterin des FWF-Projekts "Ernst Freiherr von Feuchtersleben, Kritische Schriften und Aphorismen. Edition und Kommentar" (KFA, Bd. III/1 und 2). 2010 bis 2015 wissenschaftliche Leitung der Arbeitsstelle der Kritischen Friedrich Schlegel-Ausgabe (Deutsches Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz); seit 2012 Bandeditorin der DFG-geförderten historisch-kritischen Abschlussedition der "Briefe von und an Friedrich und Dorothea Schlegel" (Bd. 26/2 TEXT und Bd. 27 TEXT).

Forschungsschwerpunkte

Deutsche Literatur und Philosophie und ihre spezifische Rezeption im österreichischen Vormärz; Heinrich Heine und Das Junge Deutschland; Friedrich Schlegel und Romantik in Wien; Geschichte der Zensur; Editionstheorie und -technik.

Ausgewählte Publikationen

Friedrich und Dorothea Schlegel. Pariser und Kölner Lebensjahre (1802–1808) · Zweiter Teil (Januar 1806–Juni 1808). Text. Mit Apparat und Bandbericht hrsg. von Barbara Otto, Paderborn: Schöningh/Brill 2018 (= Reihe: Kritische Friedrich Schlegel-Ausgabe. Dritte Abteilung: Briefe von und an Friedrich und Dorothea Schlegel. Band 26,2).  (685 S.)

Weitere Publikationen