Die tibetische Tradition der Erkenntnislehre und Logik (tshad ma) entwickelte sich innerhalb des Kontexts der Kommentartradition, die vor allem auf den Werken des indischen Gelehrten Dharmakīrti basiert. Sie wurde bald zu einem einheimischen System mit ihrer eigenen spezifischen Terminologie und eigenen formellen Charakteristika weiterentwickelt. Die Forschung in diesem Bereich befasst sich mit den Beiträgen individueller Autoren, besonders den berühmten Persönlichkeiten der frühen Tradition namens rNgog Blo ldan shes rab (1059–1109) and Phya pa Chos kyi seng ge (1109–1169), aber auch mit weniger bekannten Gelehrten. Darüber hinaus werden auch spezielle Themen wie die Theorie der Argumentation sowie die Philosophie des Geistes mit einbezogen. 

Publikationen

Hugon, Pascale, The Origin of the Theory of Definition and its Place in Phya pa Chos kyi seng geʼs Epistemological System. In: P. Hugon and K. Vose (eds.), Tibetan Scholasticism in the 11th and 12th Centuries – Contributions to a panel at the XVth Congress of the International Association of Buddhist Studies, Atlanta, 23-28 June 2008. Journal of the International Association of Buddhist Studies 32 (2009) [2010], pp. 319‒368.

Hugon, Pascale, Phya pa Chos kyi seng geʼs Views on Perception. In: H. Krasser, H. Lasic, E. Franco, B. Kellner (eds.), Religion and Logic in Buddhist Philosophical Analysis. Proceedings of the Fourth International Dharmakīrti Conference. Vienna, August 23‒27, 2005. Vienna, 2011: Verlag der Österreichischen Akademie der Wisschenschaften, pp. 159‒176.

Hugon, Pascale, Tracing the Early Developments of Tibetan Epistemological Categories in rNgog Blo ldan shes rab’s (1059–1109) Concise Guide to the Nyāyabinduṭīkā.Journal of Tibetology 9 (2014), pp. 194‒234.

Hugon, Pascale, Tibetan Epistemology and Philosophy of Language. In: Edward N. Zalta (ed.), The Stanford Encyclopedia of Philosophy (Spring 2020 Edition), URL = <https://plato.stanford.edu/archives/spr2020/entries/epistemology-language-tibetan/>. [Substantive revision of the 2015 entry]

Hugon, Pascale, The Tibetan Translation of the Indian Buddhist Epistemological Corpus. Medieval Worlds 11 (2020), pp. 187‒212. (The final publication is available at Medieval Worlds via http://dx.doi.org/10.1553/medievalworlds_no11_2020s187).

Hugon, Pascale, Mapping recently recovered early Tibetan epistemological works. In: Volker Caumanns, Jörg Heimbel, Kazuo Kano, and Alexander Schiller (eds.), Gateways to Tibetan Studies: A Collection of Essays in Honour of David P. Jackson on the Occasion of his 70th Birthday, 2 vols. Hamburg: Department of Indian and Tibetan Studies, Universität Hamburg (Indian and Tibetan Studies 12.1–2), 2021, pp. 415–460.


Subprojekte



Logik und Argumentationstheorie


Pascale Hugon

In diesem Projekt werden verschiedene theoretische und praktische Aspekte der philosophischen Argumentation im tibetischen Kontext (mit Schwerpunkt auf der vorklassischen Periode) erforscht. Untersucht werden einerseits die auf philosophische Debatten bezüglichen Vorschriften in Werken zur Logik und andererseits die von den Autoren in ihren Traktaten tatsächlich angewandten Argumentationsmethoden. Besonderes Augenmerk wird auf die Einbeziehung epistemischer Elemente in die Regeln der logischen Argumentation sowie auf deren verbalen Ausdruck in Beweisen oder Widerlegungen gelegt, nämlich auf die Rolle, die die Beschaffenheit des mentalen Zustands etwa des Gegners, um dessentwillen ein Argument formuliert wird, spielt.

Ein besonderer Schwerpunkt dieser Untersuchung ist die Argumentation mittels Konsequenzen (Tib. thal 'gyur/thal ba, Skt. prasaṅga), die ein Schlüsselelement im logischen System der Madhyamaka-Denker ist.

Literatur

Hugon, Pascale, gTsang nag pa on Similar/Dissimilar Instances and Examples. In: Sh. Katsura and E. Steinkellner (eds.),The Role of the Example (dṛṣṭānta) in Classical Indian Logic. Vienna, 2004: Arbeitskreis für Tibetische und Buddhistische Studien (Wiener Studien zur Tibetologie und Buddhismuskunde 58), pp. 53‒90.

Hugon, Pascale, Interpretations of the Trairūpya in Tibet.Hōrin 11 (2004), pp. 95‒117.

Hugon, Pascale, Arguments by Parallels in the Epistemological Works of Phya pa Chos kyi seng ge. Argumentation 22.1 (2008), pp. 93–114. (DOI 10.1007/s10503-007-9074-7) (view here).

Hugon, Pascale, Philosophical Argumentation in the Tibetan Buddhist Tradition– Between Theory and Practice. Kuwon Kenkyūronbunshū (Journal of the Young Buddhist Association [Bukkyō seinen kai] of Waseda University) 2 (Revised Edition) (2011), pp. 1‒15.

Hugon, Pascale, Argumentation Theory in the Early Tibetan Epistemological Tradition.Journal of the International Association of Buddhist Studies 34.1‒2 (2011)[2012], pp. 97‒148.

Hugon, Pascale, Clapping Hands in sKyid grong? Logical and Contextual Aspects of a Famous Debate Narrative,” Revue d’Etudes Tibétaines 23 (2012), pp. 51‒102. (PDF)

Hugon, Pascale, Inherited Opponents and New Opponents – A Look at Informal Argumentation in the Tshad ma rigs gter.Journal of Tibetology 8 (2012), pp. 26‒57.

Hugon, Pascale, Phya pa Chos kyi seng ge on Argumentation by Consequence (thal ’gyur): The Nature, Function, and Form of Consequence Statements. Journal of Indian Philosophy 41.6 (2013), pp. 671‒702 (DOI 10.1007/s10781-013-9205-4).

Hugon, Pascale, Phya pa Chos kyi seng ge and His Successors on the Classification of Arguments by Consequence (thal ʾgyur) Based on the Type of the Logical Reason. Journal of Indian Philosophy 44.5 (2016), pp. 883–938 (DOI: 10.1007/s10781-015-9285-4).

Hugon, Pascale, Phya pa Chos kyi seng ge on Argumentation by Consequence (thal ’gyur) (2): The analysis of the correspondence between a consequence and its reverse form and the thirteenfold typology of consequences.Journal of the International Association of Buddhist Studies 39 (2016), pp. 51–113 (DOI: 10.2143/JIABS.39.0.3200523).

Hugon, Pascale, Sa skya Paṇḍita’s Classification of Arguments by Consequence Based on the Type of the Logical Reason – Editorial conundrum and mathematics for commentators.  Journal of Indian Philosophy 46.5 (2018), pp. 845–887 (DOI: 10.1007/s10781-018-9365-3).

 

 


Tibetische Kommentare zu den Werken Dharmakīrtis


Pascale Hugon, Patrick McAllister

Dieses von Hugon und McAllister durchgeführte Projekt hat die Erstellung eines Verzeichnisses tibetischer Kommentare zu den Werken Dharmakīrtis zum Ziel. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der frühen Periode der tibetischen Scholastik (11.–13. Jh.). Die ermittelten Daten werden in die EAST-Datenbank aufgenommen. Die verfügbaren Kommentare in dieser Liste werden für Untersuchungen zu bestimmten Themen in Betracht gezogen.

Literatur

Hugon, Pascale, Phya pa Chos kyi seng ge’s Synoptic Table of the Pramāṇaviniścaya. In: E. Steinkellner, D. Qing, H. Krasser (eds.), Sanskrit Manuscripts in China. Proceedings of a panel at the 2008 Beijing Seminar on Tibetan Studies, October 13 to 17, Beijing, 2009: China Tibetology Publishing House, pp. 47‒88.