Do, 20.04.2023 18:00

Das Briefnetzwerk der deutschen Kaiserin Augusta (1811–1890)

Susanne Bauer | Universität Trier

Bildausschnitt: Kaiserin Augusta (1811–1890), Photographie von F. Jamrath & Sohn Berlin aus den 1880er. Bildnachweis: wikimedia


Die preußische Königin und deutsche Kaiserin Augusta korrespondierte mit den bedeutendsten Persönlichkeiten ihrer Zeit. Über 22.000 Briefe mit knapp 500 Personen sind bis heute in Archiven, Museen, Bibliotheken und Editionen überliefert. Susanne Bauer stellt das DFG-Forschungsprojekt („Die Briefkommunikation der Kaiserin Augusta“) vor und skizziert insbesondere den Prozess der Datenerhebung sowie die methodischen Überlegungen zur Datenauswertung. Der Vortrag nimmt dabei beispielhaft vor allem die Briefwechsel Augustas mit ihrem Hofpersonal in den Blick.

Die Projektpräsentation findet in Kombination mit der ganztägigen Veranstaltung „Wien – Berlin. Hofgesellschaften DIGITAL“ am 21. April 2023 auf dem ÖAW-Campus und via Livestream statt.

Moderation: Katrin Keller
 

 

Hinweis zu Ihrer Anmeldung: Wenn Sie sich mittels Anmeldeformular auf unserer Website anmelden, werden Ihre angegebenen Daten (Name, Mailadresse und Institution) zum Zweck der Veranstaltungsabwicklung verarbeitet. Nach der Veranstaltung werden diese Daten wieder gelöscht. Ihre Daten werden weder an Dritte weitergegeben noch für andere Zwecke weiterverarbeitet. Weiterführende Informationen zum Datenschutz und Ihren Rechten finden Sie hier, bei Fragen wenden Sie sich bitte an ihb(at)oeaw.ac.at.

Informationen

 

Datum
Donnerstag, 20. April 2023
18:00–20:00 Uhr

Ort
Österreichische Akademie der Wissenschaften, 1020 Wien, Hollandstraße 11-13, 1. Stock, Seminarräume

und

ONLINE via Zoom

Kontakt
PD Dr. Katrin Keller
Dr. Marion Romberg