Positionierungsstrategien von Nachkommen albanisch-sprachiger Einwanderer aus dem ehemaligen Jugoslawien im Kontext von Stigmatisierung und Ausschluss

Nachkommen von albanisch-sprachigen Einwanderer aus dem ehemaligen Jugoslawien sind in der Schweiz in ihrem Alltag mit vielfältigen negativen Zuschreibungen konfrontiert. Wie die Forschung aufzeigte, haben negative Fremdzuschreibungen Auswirkungen auf die Positionierungsstrategien der von sozialer Missachtung Betroffenen. Ich werde in meinem Vortrag ausführen, welche Positionierungsstrategien diese Post-Migrantinnen angesichts von symbolischen und sozialen Grenzziehungen entwickeln. Hierbei zeigt sich, dass neben Assimilationsstrategien insbesondere Ethnizität, ‚Herkunft‘, Maskulinität und Transnationalität wichtige Elemente sind, um essentialisierten Zuschreibungen entgegenzuwirken und zu sozialer Wertschätzung zu gelangen. Grundlage meines Vortrags sind biographische Interviews aus zwei Forschungsprojekten mit Nachkommen von albanisch-sprachigen Einwanderern in der Schweiz.

Janine DAHINDEN ist Professorin für transnationale Studien und Direktorin des Maison d’analyse des processus sociaux (MAPS) an der Universität Neuenburg. Sie studierte Ethnologie, Publizistikwissenschaft und Kriminologie an der Universität Zürich und promovierte mit einer Dissertation über soziale Netzwerke von albanischen MigrantInnen aus dem ehemaligen Jugoslawien an der Universität Bern. Sie forschte im Kosovo, in Albanien und der Schweiz und sie arbeitet sowohl mit qualitativ-interpretativen Methoden wie auch mit Netzwerkanalysen und quantitativen Befragungen. Sie war Projektleiterin und Mitglied der Direktion des Schweizerischen Forums für Migrations- und Bevölkerungsstudien (SFM). Ihre Forschungsinteressen sind: Transnationale Prozesse, soziale Netzwerke, internationale Mobilität und Migration, symbolische und soziale Grenzziehungsprozesse, Ethnizität, Religion und Gender. Zurzeit forscht sie unter anderem im Rahmen des Schweizerischen Nationalen Forschungsschwerpunkts zu Migration und Mobilität NCCR-on the move.