Do, 05.09.2019 13:37

Science Week "Meet the Universe - Dem Ursprung des Universums auf der Spur"

Anlässlich der 60 Jahre Mitgliedschaft Österreichs am CERN veranstaltet das Institut für Hochenergiephysik der Österreichischen Akademie der Wissenschaften die Science Week "MEET THE UNIVERSE - Dem Ursprung des Universums auf der Spur" in der Aula der Wissenschaften, Wollzeile 27A, 1010 Wien.

Die Science Week gibt Einblicke in die moderne Teilchenphysik, Kosmologie und Astrophysik. Gemeinsam präsentiert werden Mitmach-Ausstellung "Spurensuche - Die Bausteine des Universums" und die interdisziplinäre "ORIGIN" Ausstellung, des Art@CMS Programmes von Michael Hoch. Beleuchtet werden die wichtigsten Entwicklungsstufen des Universums. "Wie ist das Universum entstanden?", "Was sind die kleinsten Bausteine des Universums?", "Was ist die Dunkle Materie?", "Wie hören sich Gravitationswellen an? und "Was macht das coolste Teleskop der Welt?. Besucherinnen und Besucher erfahren mehr über die faszinierenden Experimente der Teilchen- und Astrophysik und wie sie funktionieren. Gezeigt werden ebenso der interdisziplinären Austauch zwischen Forschenden und Kunstschaffenden.

Österreichische und internationale Künstler des Art&CMS Projekts, sowie Kunststudentinnen und Kunststudenten der Art&Science Klasse der Universität für angewandte Kunst Wien machen die Unendlichkeit des Weltall, die Fragen der Teilchenphysik und Kosmologie und die gigantischen Zeithorizonte auf sinnliche und emotionale Weise erfahrbar.

Weitere Informationen zu der Science Week und dem umfangreichen Programm finden Sie unter: http://www.teilchenphysik.at/science-week/