27.09.2019

European Researchers' Night 2019

27. September 2019, 15:00 - 24.00 Uhr, Universität für angewandte Kunst Wien, Vordere Zollamtsstraße 7, 1030 Wien

Die European Researchers‘ Night ist ein Event, das europaweit jedes Jahr zur gleichen Zeit in vielen europäischen Städten stattfindet. Ziel ist es, das Interesse und die Neugier an Forschung und Wissenschaft bei Jugendlichen zu wecken. Sci4all ist Österreichs Beitrag zu dieser Veranstaltung.

Das Institut für Hochenergiephysik (HEPHY) der Österreichischen Wissenschaften (ÖAW) ist diese Jahr mit einem Teilchenphysikstand und einem Workshop vertreten.

Teilchenphysiker/innen des HEPHY geben Einblicke in die spannende Welt der Teilchenphysik. Das HEPHY beschäftigt sich mit der Erforschung der kleinsten Bausteine des Universums und wie diese miteinander interagieren. Um die Eigenschaften der kleinsten Bausteine des Universums untersuchen zu können, bedarf es großer Beschleunigeranlagen, in denen Teilchen auf höchste Energie beschleunigt und dann zur Kollision gebracht werden. In riesigen Detektoren werden die Spuren der Kollisionen erfasst und so die Natur der Teilchen und der beteiligten Kräfte untersucht. Die aufgezeichneten Daten werden mit aufwendigen Computerprogrammen analysiert und dienen der theoretischen Physik zur Überprüfung von Hypothesen. Besucherinnen und Besucher erfahren unter anderen, um welche Teilchen es eigentlich geht, wie man diese Teilchen beschleunigt und was passiert, wenn die Teilchen zusammenstoßen.

Das Programm und weitere Informationen finden Sie unter: www.sci4all.eu

Sci4all wird veranstaltet vom Practical Robotics Institute Austria in Zusammenarbeit mit der University of Natural Resources and Life Sciences (BOKU), FH Campus Wien, Science Communications, Kinderbüro der Universität Wien und Universität für angewandte Kunst Wien.