Ein Anliegen des Instituts für Hochenergiephysik der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ist es, die modernste Forschung einem breiten interessierten Publikum, speziell auch Kindern ab dem Volkschulalter, zugänglich zu machen. 

Mit dem Workshop "Physik zum Anfassen" (Schüler/innen von 7-14 Jahre) möchten wir auf altersentsprechendem Niveau einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben und beantworten dabei die Fragen: Was sind Teilchen? Und wie können wir mit ihnen forschen? Wichtig ist uns, keinen "Frontalvortrag" zu halten, sondern die Kinder von Beginn an intensiv in die Erarbeitung des Themas miteinzubeziehen.

Im Rahmen der International Masterclasses – hands on particle physics können besonders interessierte Schüler (Oberstufenschüler/innen: 15-18 Jahre) "einen Tag als Teilchenphysiker/in" erleben. Sie werden an unser Institut eingeladen, erfahren am Vormittag alles Wissenswerte über das Standardmodell der Teilchenphysik und allerneueste Forschungsergebnisse, erhalten eine Institutsführung, und können dann nach einem gemeinsamen Mittagessen am Nachmittag bereits selbst echte experimentelle Daten vom LHC in 2er-Gruppen am PC auswerten. Die Masterclasses sind ein international durchgeführtes Event, an dem jährlich einige tausend Schüler/innen teilnehmen.

Bei den „Forschertage in Perchtoldsdorf“ können interessierte und wissbegierige Kinder im Alter von 5-12 Jahre an Kursprogrammen teilnehmen. Ziel ist die Förderung junger Talente mit Schwerpunktsetzung im naturwissenschaftlichen Bereich.