26.02.2020

Workshop über Detektortechnologie in Wien

An der Technischen Universität Wien fand vom 17. – 19. Februar 2020 der 15th "Trento" Workshop on Advanced Silicon Radiation Detectors statt. Bei diesem vom Institut für Hochenergiephysik der Österreichischen Akademie der Wissenschaften veranstalteten Workshop, der erstmalig in Trento stattfand und seitdem in verschiedenen Städten stattfindet, präsentierten Experten aus aller Welt den gegenwärtigen Stand der Forschung im Bereich der Detektoren und Instrumente für den Nachweis von Elementarteilchen und medizinische Bildgebung.

Foto: Copyright HEPHY/Fotograf Thomas Bergauer

Ziel dieses Workshops war es den aktuellen Stand der Technik für Teilchenphysik-Experimente und die Anwendung von Teilchendetektoren für moderne diagnostische und therapeutische Technologie zu diskutieren. Erörtert wurden auch die Anforderungen für zukünftige Programme, sowohl für Upgrades von Detektoren, als auch die Entwicklung von Detektorkomponenten für neue Beschleunigeranlagen. Diskutiert wurde auch der neueste Stand der medizinischen Anwendung von Teilchendetektoren wie etwa der Beschleunigeranlage von MedAustron in Wiener Neustadt und die Entwicklung von PET-Scannern.