02.10.2024

Workshop „Challenges in semileptonic B decays“ im Campus Akademie

Semileptonische B-Mesonzerfälle spielen eine besondere Rolle in der Präzisionsphysik und ermöglichen die Bestimmung der Cabibbo-Kobayashi-Maskawa-Matrixelemente Vcb und Vub im Standardmodell der Teilchenphysik. Sie ermöglichen auch eine genaue Messung der Kopplung an die dritte Lepton-Generation und ermöglichen so die Überprüfung der Lepton-Flavor-Universalität, die in vielen Erweiterungen des Standard-Modells verletzt wird.

© HEPHY/Christoph Schwanda

Die Untersuchung dieser Zerfälle ist jedoch schwierig und beinhaltet eine Fülle theoretischer und experimenteller Probleme, die Gegenstand dieses Workshops waren. Der Workshop „Challenges in semileptonic B decays“ fand vom 23. bis 27. September 2024 im Campus Akademie im Zentrum Wiens statt und brachte eine Gruppe von 50 weltweit führenden Experten auf diesem Gebiet zusammen. Er folgt einer Reihe früherer Workshops, die am Mainzer Institut für Theoretische Physik (2015 und 2018) und in Barolo (2022) abgehalten wurden.

Die Einzelheiten des Treffens und die Ergebnisse der Diskussionen sind auf indico verfügbar: https://indico.cern.ch/event/1345421/