05.07.2022

LHC-Neustart LIVE

Einen Tag nach den Feierlichkeiten zu 10 Jahren Higgs-Forschung am CERN wird der Large Hadron Collider (LHC), der im April 2022 wieder in Betrieb genommen wurde, einen neuen Energieweltrekord von 13,6 Billionen Elektronenvolt (13,6 TeV) bei Kollisionen mit stabilen Strahlen erreichen.

Foto: copyright CERN

Dies ist der Auftakt für eine neue Messperiode (“Run3”), die bis 2025 dauern wird. Das Ereignis, das auf mehreren Plattformen live gestreamt wird, ist das Resultat von mehr als drei Jahren Arbeit am Beschleuniger und an den Experimenten. Die von den vier großen LHC-Experimenten gesammelten größeren und qualitativ hochwertigeren Datensätze werden es den Wissenschaftler/innen ermöglichen, das Standardmodell der Teilchenphysik weiter zu erforschen, unter anderem um die Eigenschaften des Higgs-Bosons besser zu verstehen.

Der Start von Run 3 des LHC wird am 5. Juli ab 16 Uhr live auf den Social-Media-Kanälen des CERN und über eine hochwertige Eurovisions-Satellitenverbindung übertragen. Live-Kommentare in fünf Sprachen (Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch) aus dem CERN-Kontrollzentrum werden Sie durch die Etappen begleiten, die die Protonenstrahlen von ihrer Injektion in den LHC bis zu den Kollisionspunkten führen. Eine Live-Fragerunde mit Expert/innen sowie Fragen aus dem Publikum schließen den Livestream ab.

Die Physiker/innen am Institut für Hochenergiephysik der ÖAW werden die neuen Daten für die Suche nach neuen Phänomenen mit zwei Ansätzen verfolgen: dem Versuch, bisher unbekannte Teilchen in den Kollisionsprodukten der Protonpaare direkt nachzuweisen, beziehungsweise in der Messung kleiner indirekter Effekte in bekannten Prozessen.

Weitere Informationen:

https://home.web.cern.ch/events/launch-lhc-run-3

https://home.web.cern.ch/news/news/cern/join-cern-historic-week-particle-physics