17.07.2021

Graduiertenschule zur direkten Suchen nach Dunkler Materie

Vom 7 – 16 Juli fand die „Graduate School: Dark Matter - from theory to detection (ISAPP-DM2021)“ aufgrund der Covid-Pandemie online statt.

International renommierte Expert/innen aus dem Forschungsfeld der direkten Suche nach Dunkler Materie präsentierten die neuen beobachtungsbasierten und astrophysikalischen Erkenntnisse über Dunkle Materie und die aktuellen Experimente zum Nachweis von Dunkler Materie. Auch die Statistik für die Suche nach seltenen Ereignissen war Thema der Graduiertenschule. Die Vorlesungen wurden durch praktische Übungen ergänzt.

ISAPP (International School on Astroparticle Physics) ist ein Konsortium von über 30 Europäischen Institutionen, das seit etwa 20 Jahren Doktorandenschulen zu Astrophysik organisiert. Das Institut für Hochenergiephysik (HEPHY) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) ist Mitglied dieses Konsortiums und hat die ISAPP-DM2021 organisiert