09.11.2009

Besucheransturm bei der Langen Nacht der Forschung

Bei der Langen Nacht der Forschung am 7. November 2009 war das HEPHY mit zwei Ständen vertreten. Unsere Mitarbeiter konnten sich vor dem Besucheransturm dort kaum retten.

Öffentlichkeitsarbeit ist dem Institut für Hochenergiephysik ein wichtiges Anliegen. Deshalb haben wir bei der diesjährigen Veranstaltung sowohl im Hauptgebäude der Universität Wien, als auch in der Aula der Akademie der Wissenschaften unsere von der Wanderausstellung bekannten Exponate und Stellwände präsentiert. Viele Mitarbeiter waren damit beschäftigt, unzähligen Physik-Interessierten unsere Arbeit zu erklären. Weitere Details sind auf einer eigenen Seite zu finden.

Der Schwerpunkt auf der Uni war auf die Elementarteilchenphysik selbst und das Belle-Experiment gelegt, während in der Akademie CERN und der LHC Hauptthema waren. Dort konnten wir mit BM Johannes Hahn sogar einem Ehrengast unser Thema näherbringen.

Da zur exakt gleichen Zeit in Genf gerade ein weiterer Test des LHC statt fand, konnten wir an beiden Ständen live den Status des Beschleunigers, die ersten Splash-Events des CMS-Experiments und aktuelle Daten des Datenanlyse-Netzwerks "Grid" zeigen.