14.11.2019

Best Lecture Award 2019 geht an Holger Kluck

Holger Kluck, Forscher am Institut für Hochenergiephysik (HEPHY) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und Universitätsassistent an der TU Wien wurde für seine Mitwirkung an der Vorlesung und Übung “Grundlagen der Physik 1a” im Wintersemester 2018/2019 mit einem Best Lecture Award 2019 ausgezeichnet.

Dem Humboldtschen Ideal verpflichtet, strebt Holger danach seine Forschungen auf dem Gebiet der Dunklen Materie und der Neutrinophysik mit seiner Hochschullehre zu verknüpfen. In seinen Lehrveranstaltungen versucht er seine Faszination für Physik an die Studierenden weiterzugeben. Gerade am Anfang des Studiums, wenn „Physik“ eher als eine obskure Kunst erscheint denn als eine verständliche (und erfreuliche!) Wissenschaft, kann ein lebensechtes Vorbild den Studierenden eine große Hilfe sein.