16.06.2021

ITER-Bau Update (Juni 2021)

Der ITER-Bau ist nun zu 78 % abgeschlossen. Auch der ORF berichtet in einem Artikel über ITER und den Baufortschritt.

Der ORF berichtet im Artikel "Kernfusion: Die Sonne auf Erden rückt näher" über ITER und den momentanen Baufortschritt. Der Bericht wurde auch im Ö1-Mittagsjournal inkludiert.

Die weltweit größte Fusionsanlage ITER hat das Ziel, die wissenschaftliche und technologische Realisierbarkeit von Energiegewinnung aus Kernfusion zu demonstrieren. 2007 wurde mit dem Bau im südfranzösischen Saint-Paul-lez-Durance begonnen. Mittlerweile ist der Bau zu 78 % abgeschlossen, wie ITER in einem informativen Video vom 13. Juni berichtet.

Im nächsten großen Schritt wird mit dem zentralen Solenoid-Magneten das Herzstück ITERs vom Technologieunternehmen General Atomics geliefert.