20.04.2021

Auszeichnungen für Prof. Jürgen Eckert

Prof. Jürgen Eckert wurde zum Ehrenmitglied des Indian Institute of Metals ernannt. Diese Auszeichnung stellt die höchste vom Indian Institute of Metals verliehene Ehrung dar und wird an Wissenschaftler verliehen, die sich für die Weiterentwicklung der Wissenschaft im Bereich metallischer Werkstoffe, die Zusammenarbeit mit indischen Wissenschaftlern, sowie die Förderung des Nachwuchses verdient gemacht haben. Aufgrund der Covid-19 Einschränkungen erfolgte die Verleihung bei der Jahrestagung des Indian Institute of Metals per Videokonferenz.

Darüber hinaus wurde Prof. Eckert zum Korrespondierenden Mitglied der Technikwissenschaftlichen Klasse der traditionsreichen Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig gewählt. Aufgrund der Pandemie-Situation erfolgte auch in diesem Fall die Vorstellung und Einführung in den Kreis der Akademiemitglieder virtuell per Livestream.