DR.

KERSTIN KLENKE

Tel. (+43 1) 4277 – 29604

kerstin.klenke(at)oeaw.ac.at

BIOGRAPHIE


Studium der Musikwissenschaft, Ethnologie und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft an der Universität zu Köln und der Universität Wien. Promotion in Musikethnologie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Weitere akademische Stationen an der Stiftung Universität Hildesheim, der Goethe-Universität Frankfurt/Main und der Universität Wien im Bereich Forschung und Lehre, Projektkoordination und Wissenschafts-/Archivmanagement. Seit März 2019 Leiterin des Phonogrammarchivs.


FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE


Regional: Postsozialistische Staaten mit Schwerpunkt Zentralasien und Kaukasus

Thematisch: Musik und Politik, Ideen- und Institutionengeschichte der Vergleichenden Musikwissenschaft und Musikethnologie, (Post-)Sozialismus / (Post-)Kolonialismus als wissenschaftliches Paradigma


PUBLIKATIONEN

"'Music in Culture' oder 'Music in Terms of Itself'? Die Musikethnologie in den USA der 1960er und 1970er Jahre". In: Julio Mendívil & Oliver Seibt. Musikethnologie. Kompendien Musik, Bd. 6. (2019, im Peer Review-Verfahren) Laaber: Laaber.

The Sound State of Uzbekistan. Popular Music and Politics in Karimov Era Uzbekistan. SOAS Studies in Music (2019). London: Routledge.

Review: Milosz Miszczynski & Adriana Helbig (eds.). Hip Hop at Europe’s Edge. In: Russian Review (2018) 77(3) (im Druck).

Review: Tanya Merchant. Women Musicians of Uzbekistan (2015). In: Central Asian Survey (2018) 37(1): 187-180.

Messen, Wettbewerbe und Auszeichnungen. In: C. Leggewie & E. Meyer (eds.). Global Pop. 2017. Stuttgart: Metzler, p. 171-191.

Film Review: Bonfires & Stars. Sasha Voronov (2016). Norient. Network for Local and Global Sounds and Media Culture. 2017. norient.com/blog/wo-bleibt-derculture-clash/

"Popular Music in Uzbekistan". In: Theodore Levin, Saida Daukeyeva, Elmira Köchümkulova (eds.). The Music of Central Asia. 2016. Bloomington: IUP, p. 555-576.

"Singing for Asian Autocrats". In: Theresa Beyer, Thomas Burkhalter, Hannes Liechti (eds.). Seismographic Sounds – Visions of a New World. 2015. Bern: Norient Books, p. 76-77.

Review: Rachel Harris. The Making of a Musical Canon in Chinese Central Asia. The Uyghur Twelve Muqam (2008). In: Central Asian Survey (2010) 29(3): 371-73.

Lerneinheiten für Spielpläne Musik 9/10. (with Julio Mendívil & Raimund Vogels). 2008. Mainz: Klett.

"'Yakkadir Toshkent'. Unterwegs auf Feldforschung in Mittelasien". In: Impulse für die Wissenschaft 2008. Aus der Arbeit der VolkswagenStiftung (2008): 65-71.

"'Togesagte leben länger'. Überlegungen zur Relevanz der Musikethnologie". (et al.). Die Musikforschung (2003) 65(3): 261-271.

Rai. In: J. E. Mabe (ed.). Das Afrika-Lexikon. Ein Kontinent in 1000 Stichwörtern. 2001. Stuttgart: Metzler, p.  507.

'Austria aroun’ wi, but Africa inna wi'. Die afrikanische Musikszene in Wien – beobachtbare Tendenzen anhand einer ersten Standortbestimmung. (et al.). U. Hemetek (ed.). Echo der Vielfalt. Traditionelle Musik von Minderheiten/ethnischen Gruppen. 1996. Wien: Böhlau, p. 77-84.


VORTRÄGE

"Das Imperium schlägt zurück" oder kultureller Neo-Kolonialismus? Perspektiven der Musikethnologie auf World Music, Universität Hamburg: Ringvorlesung: Musik als kulturelles Phänomen, Juni 2019

“Can't Stop the Feeling!“ Laughter à la (Post-)Cold War in Class and Beyond, HMTM, Hannover: Decolonizing Pedagogy and Practice in Music and Gender Studies, November 2018

Long Live the Cold War! Researching (Post)Socialist Popular Music, IASPM, Universität Bern, Oktober 2018

Jenseits von “Post”, ICTM-Ö, Wien, Juni 2018

Sonifying National Independence Ideology: The Politics of Popular Music in Karimov’s Uzbekistan, SOAS, London: Middle East and Central Asia Music Forum, November 2017

Sonifying National Independence Ideology. The Politics of Popular Music in Uzbekistan; Gastvortrag, Newcastle University, Dezember 2016

Popular Music and Politics. Estrada in Uzbekistan; Gastvortrag, Musikmuseum Iran, Teheran, November 2016

Post-Socialism? Anti-Socialism! Taking Stock of the Anthropology of Music on Central Asia; EASA, Mailand, Juli 2016

Doing Place with Estrada: Popular Music and Spatialization in Uzbekistan; SOAS, London: Musical Geographies of Central Asia, Mai 2012 Silk Road Sounds: The Routes and Roots of Uzbek Pop; RGS, London, September 2010

"But Why Don’t You Research Interesting Music?" Uzbek Estrada and the Aesthetics of Affirmative Pop; EASA, Maynooth, August 2010

"Eurasian Grooves": Música Popular e Política no Usbequistão; Gastvortrag, Universidade Federal de Campinas, Brazil, November 2009

“I am a daughter of Uzbekistan, I am a child of Khorezm”. Popular Music and Patriotism in Uzbekistan; Gastvortrag, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Die Ästhetik des Populären, Dezember 2008

“Eurasian Grooves”. Popular Music, Identity and Politics in Uzbekistan; VolkswagenStiftung, Berlin, Dezember 2006

Grooving the Nation. Popular Music in Uzbekistan; Doktorand_innen-Workshop, Universität Bremen: Transcultural Identity Politics in the Making: Contrapunctual Listenings to Music, Juni 2006

“Möge Allah Dein Leben vor dem Bösen schützen”. Nationalismus und Islam in usbekischer Popularmusik; Doktorand_innen-Symposium, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Juni 2006

“Eurasian Grooves”. Popular Music, Politics, and Identity in Uzbekistan; Gastvortrag, Goldsmiths College London: Ethnomusicological Research Seminar, Februar 2003

Popular Music in Uzbekistan – Sketches for an Ethnomusicological Research Project, Utrecht, Central Asian Research Network, Juni 2001

“Worlds Apart” – oder: Was hat Musikethnologie mit ‘World Music’ zu tun?, Göttingen, Gesellschaft für Musikforschung, November 2000