SONIME auf dem Wiener Forschungsfest


Vom 9. bis 11. September ist das Team des Forschungsprojekts Sonic Memories – Audio Letters in Times of Migration and Mobility auf dem Wiener Forschungsfest im Rathaus vertreten.
Am Stand Nummer 13 im ersten Obergeschoss gibt es die Gelegenheit mit Eva Hallama (Österreichische Mediathek) und Katrin Abromeit (Phonogrammarchiv) bis zu 100 Jahre alte analog aufgenommene Audiobriefe zu hören, historische Abspieltechnik zu bedienen und eigene Nachrichten auf einem historischen Träger aufzunehmen. Besucher*innen können die Herstellungs-und Alterungsspuren an Tonträgern mikroskopisch untersuchen und die Transkripte und Audiosequenzen mit einer professionellen Software analysieren.
Haben Sie zu Hause noch Hörbriefe auf Tonband, Kassette, Direktschnittpllatte oder anderen analogen Formaten? Bringen Sie diese mit! Am Stand „Sonic Memories“ können Sie sie begutachten lassen und je nach Format vor Ort anhören oder zur Digitalisierung übergeben. Mit den Forscherinnen können Sie über Ihre Hörbriefe und Ihre Wünsche für eine mögliche Archivierung sprechen!
Links