Bye Bye Rosetta – im Livestream

Die Weltraumsonde hat Weltgeschichte geschrieben, nun wird ihr Finale eingeleitet. Ihren Crash auf dem Kometen „Tschuri“ kann man am 30. September 2016 auf der ÖAW-Website im Livestream verfolgen.

Die Sonde Rosetta hat eine lange Reise hinter sich: am 2. März 2004 startete sie vom Europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana ins All. Ihre Mission: Den Orbiter „Philae“ auf dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko absetzen – die erste Landung auf einem Kometen in der Geschichte der Menschheit. Von Anfang an mit an Bord war das Institut für Weltraumforschung (IWF) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), das an der Entwicklung von fünf Messinstrumenten, wie etwa einem Magnetometer zur Messung des Magnetfelds des Kometen, beteiligt war.

Zehn Jahre nach dem Start, am 12. November 2014 war es dann schließlich soweit und „Philae“ landete – etwas holprig, aber erfolgreich – auf dem Kometen „Tschuri“. Seitdem haben Wissenschaftler/innen rund um die Welt tausende Daten zum Kometen gesammelt, die neue Erkenntnisse zur Entstehung des Sonnensystems geliefert haben. Atemberaubende Bilder von einem grauen Koloss inmitten der dunklen Weiten des Alls gingen um die Welt und bis zuletzt sorgte die Mission immer wieder für Sensationen. So konnte erst kürzlich „Philae“ auf der Kometenoberfläche wiederentdeckt und von Rosetta fotografiert werden.

Rosettas Finale

Am 30. September 2016 folgt nun der letzte Höhepunkt der Weltraummission: Rosetta wird Kurs auf die Kometenoberfläche nehmen und während dieses kontrollierten Absturzes noch einmal einzigartige Aufnahmen machen und übermitteln. Das IWF lädt zu diesem Anlass Interessierte und Weltraumfans zum großen „Rosetta Finale“ in seinen Standort nach Graz ein – für alle, die lieber online Bye Bye zu Rosetta sagen möchten, bieten die ÖAW ab ca. 12.30 Uhr an diesem Tag auf ihrer Webseite einen Livestream an mit einer Schaltung ins ESA-Kontrollzentrum und ersten Bildern von Rosettas letztem Flug.