26.09.2022 | Tag des Denkmals

Über 1.200 Menschen besuchten Campus Akademie

Deckenfresken, Dachstühle und Rätselrallye: 1.260 Besucher:innen erlebten ein buntes Programm und erkundeten das revitalisierte Alte Wiener Universitätsviertel.

Ansicht des begrünten Hofes im Campus Akademie aus der Vogelperspektive
Am Campus Akademie wurden einmal mehr zahlreiche Besucher:innen empfangen. © Daniel Hinterramskogler/ÖAW

Wer historische Bauten aus neuen Perspektiven kennenlernen wollte, war am Tag des Denkmals an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) genau richtig. Denn am 25. September 2022 luden die ÖAW, das Bundesdenkmalamt (BDA) und die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) gemeinsam dazu ein, den erst kürzlich generalsanierten Campus Akademie im Zentrum Wiens zu erkunden.

Über 1.200 kunst-, kultur- und wissenschaftsinteressierte Menschen folgten der Einladung. Bei zahlreichen Führungen können sie die Geschichte und Gegenwart des Campus erleben. Kunsthistoriker:innen der ÖAW erzählten von den barocken Deckenfresken in Festsaal, Johannessaal und Bibliothekssaal; nach oben ging es auch mit dem BDA, das eine Tour durch den Dachstuhl des Campus anbot. Die BIG wiederum erklärte in Arkadenhof und Bibliothek, wie historische Bausubstanz für die Zukunft erhalten wird. Dazwischen wuselten jede Menge Kinder durch das Areal, die den Campus bei einer Rätselrallye für sich entdeckten.

Ein Campus für alle

Heinz Faßmann freute sich über den großen Besucherandrang im frisch sanierten Campus: „Die Mühen des Umbaus haben sich ausgezahlt: Der Innenhof und die Arkaden laden ein, hereinzukommen, zu flanieren, die Ruheoase zu genießen“, so der ÖAW-Präsident, der betont: „Ich lade Sie ein das zu tun. Der Campus steht allen offen - als ein Bild für die Wissenschaft, die sich zur Gesellschaft hin öffnet."

Wissenschaft hat an diesem Ort eine lange Tradition. Der denkmalgeschützte Gebäudekomplex des Campus bildet das historische Alte Wiener Universitätsviertel und wurde im 17. Jahrhundert rund um den heutigen Dr. Ignaz Seipel-Platz errichtet. Nach einer umfassenden Sanierung und Modernisierung durch die BIG konnte der Campus pünktlich zum diesjährigen 175. Jubiläum der Akademie im Frühjahr wiedereröffnet werden. Inzwischen arbeiten wieder hunderte Forscher:innen aus den unterschiedlichsten Fächern im Campus.

Forschung für die Zukunft

„Der Campus Akademie trägt nicht nur eine lange Geschichte in sich, er weist auch eine äußerst lebendige Gegenwart auf. Hier, im Zentrum der Wiener Innenstadt, passieren spannende Forschungsarbeiten, die unsere Zukunft gestalten werden“, bekräftigt ÖAW-Präsident Faßmann.

Wie ein historisch gewachsener Denkmalbestand den modernen Anforderungen der Wissenschaft gerecht wird aber auch, wieviel Schönheit und einzigartige Atmosphäre darin stecken, konnten die Besucher:innen beim Tag des Denkmals nun unmittelbar erfahren. Und wer danach eine kleine Stärkung brauchte, konnte bei einem Food Truck italienische Köstlichkeiten probieren oder bei einem Espresso-Mobil mit einem Kaffee in der Hand den Blick durch den grünen Arkadenhof zur imposanten Jesuitenkirche schweifen lassen.


Impressionen vom Tag des Denkmals im Campus Akademie

 

Auf einen Blick

Der Campus Akademie