05.07.2022 | Innsbruck

ÖAW-MITGLIED VERONIKA SEXL WIRD REKTORIN DER UNIVERSITÄT INNSBRUCK

Der Innsbrucker Universitätsrat hat die Pharmakologin zur Nachfolgerin von Tilman Märk als Rektorin gewählt. Veronika Sexl ist seit 2021 wirkliches Mitglied der Akademie.

Veronika Sexl steht mit blauer Mappe vor einer Tafel
ÖAW-Mitglied Veronika Sexl. © Michael Sazel / CeMM

Die Universität Innsbruck hat ab März 2023 eine neue Rektorin: Veronika Sexl, Leiterin des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie an der Veterinärmedizinischen Universität Wien, folgt auf Tilmann Märk, der den Posten seit 2011 innehatte. Zuvor hatte der Senat nach einem internationalen Auswahlverfahren einen Dreiervorschlag übermittelt. Für die Funktion des Rektors bzw. der Rektorin waren ursprünglich insgesamt 23 Bewerbungen eingelangt. Die Funktionsperiode dauert vier Jahre.

Die Krebsforscherin mit Schwerpunkt auf Leukämie und Tumorimmunüberwindung wurde 2015 zum korrespondierenden Mitglied der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) gewählt. Seit 2021 ist Sexl wirkliches Mitglied der Akademie. Für ihre Forschungsarbeiten wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit einem ERC Advanced Grant, dem Novartis-Preis für Medizin und dem Alois Sonnleitner-Preis der ÖAW.

„Mit Veronika Sexl wird eine exzellente Wissenschaftlerin die Universität Innsbruck leiten, die ihre Führungskompetenz im universitären und wissenschaftlichen Bereich seit Langem eindrucksvoll unter Beweis stellt“, sagt Heinz Faßmann, Präsident der ÖAW. „Im Namen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften gratuliere ich unserem Mitglied Veronika Sexl ganz herzlich zu ihrer Wahl. Ich freue mich auf neue Kooperationen und eine gute Zusammenarbeit mit unseren ÖAW-Standorten in Innsbruck in der Quantenphysik und der Gebirgsforschung.“