26.01.2023 | Zweite Amtszeit

ÖAW gratuliert Bundespräsident Van der Bellen zur Angelobung

ÖAW-Präsident Heinz Faßmann: „Ich wünsche dem Schirmherrn der Akademie und engen Freund der Wissenschaften viel Erfolg für seine zweite Amtszeit“

ÖAW-Schirmherr und Bundespräsident Alexander Van der Bellen bei seinen Begrüßungsworten zur Feierlichen Sitzung der ÖAW im Jahr 2022. © Daniel Hinterramskogler/ÖAW

Alexander Van der Bellen wurde heute als Bundespräsident Österreichs angelobt. Nach seiner erfolgreichen Wiederwahl im Herbst 2022 tritt Van der Bellen im Rahmen einer Festsitzung im Parlament damit seine zweite Amtszeit an. Heinz Faßmann, Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), gratuliert Van der Bellen, der in seiner Funktion als Bundespräsident auch Schirmherr der ÖAW ist, zur Angelobung. 

Bedeutung der Wissenschaft gemeinsam stärken 

„Mit Alexander Van der Bellen haben die Österreicherinnen und Österreicher einen Bundespräsidenten im Amt bestätigt, der sich bereits in seiner ersten Amtszeit als enger Freund und Verbündeter der Wissenschaften erwiesen hat“, sagt Faßmann. „Die Akademie freut sich auf die Fortsetzung der ertragreichen Zusammenarbeit mit ihrem Schirmherrn und darauf, die Bedeutung der Wissenschaft in unserer Gesellschaft gemeinsam weiter zu stärken.“