25.04.2022 | Like, Share, Follow

Jetzt der ÖAW auch auf Instagram folgen

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) baut ihre Präsenz auf Social Media weiter aus: Zusätzlich zu den bestehenden erfolgreichen Auftritten auf Facebook, Twitter, YouTube sowie Soundcloud und Spotify wird seit Kurzem auch auf Instagram Spannendes aus der Welt der Wissenschaft geteilt.

© ÖAW

Junges Publikum

Mit grafisch gestalteten Info-Postings zu aktuellen Themen aus der Akademie, Kurzvideos (Reels), Stories und Infografiken wird auf Instagram ein junges Publikum mit Neuigkeiten aus Wissenschaft und Forschung angesprochen. Alle Beiträge sind so aufbereitet, dass sie einfach innerhalb der sozialen Netzwerke geteilt werden können und so viele neue Leserinnen und Leser erreichen. Und wem die Kurzinfos nicht reichen, der gelangt über eine Linkseite zu weiterführenden Quellen und Informationen.

Austausch auf Augenhöhe

Auf Instagram will die ÖAW direkt und niederschwellig mit jungen Menschen in Dialog treten, die sich vor allem über Social Media informieren. Sie sollen bei der ÖAW eine verlässliche Quelle mit wissenschaftlichen Informationen finden und eine Institution, die ansprechbar ist und nicht im vielzitierten Elfenbeinturm sitzt. Durch die zielgruppengerechte Aufbereitung soll aber auch vermittelt werden: Wissenschaft macht nicht nur schlauer sondern auch Spaß :-).

 

AUF EINEN BLICK

Der Instagram-Channel der ÖAW kann im Web aufgerufen werden unter https://www.instagram.com/oeaw.at/ oder am besten in der Instagram-App unter @oeaw.at.