11.09.2019

Vortrag "Future challenges in particle physics" von Jon Butterworth

11. September 2019, 18.30 Uhr, Aula der Wissenschaften, Wollzeile 27A, 1010 Wien

Die Entdeckung des Higgs-Teilchens war ein gewaltiger Schritt in der Teilchenphysik. Die Physiker hatten mit der in sich konsistenten Theorie der fundamentalen Physik einen großen Erfolg erzielt. Dennoch ist es keine "allumfassende Theorie". Es bleiben viele Schlüsselfragen unbeantwortet und viele Fragen offen. Jon Butterworth, von der University of London, erklärt in seinem Vortrag, warum das Standardmodell trotz seiner Erfolge nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein scheint und präsentiert mögliche Wege und Erkenntnisse "Neuer Physik". Gibt es möglicherweise eine umfassendere Theorie, die im Idealfall auch die Dunkle Materie und die Dunkle Energie mit ins Boot holt? Jon Butterworth lädt Sie ein zum Gedankenaustausch über neue Ansätze, die uns neuen Erkenntnissen zum Verständnis der Natur bringen werden und die die Welt der Teilchenphysik weiterhin spannend halten.

Jon Butterworth ist Professor an der University of London. Er ist Mitglied der UCL High Energy Physics Group und arbeitet am ATLAS-Experiment am CERN. Er ist Autor von "Smashing Physics: The Inside Story of the Hunt for the Higgs" und "A Map of the Invisible: Journeys into Particle Physics".

Der Vortrag findet im Rahmen der Science Week "Meet the Universe - Dem Ursprung des Universums auf der Spur" statt.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.teilchenphysik.at/science-week/vortraege/