Thu, 11.05.2017 – 12.05.2017

Die bronzezeitlichen Uhren der Levante neu stellen

Ein Workshop diskutiert die Zusammenschau einer naturwissenschaftlich abgesicherten Chronologie mit bronzezeitlichen Quellen aus Ägypten und dem östlichen Mittelmeerraum.

© Wikimedia/Public Domain
© Wikimedia/Public Domain

Bislang hat man die Geschichte des östlichen Mittelmeerraumes vor allem im Abgleich zur Geschichte Ägyptens – anhand von Keramik, Textquellen und dynastischen Informationen – datiert. Das Ziel einer einheitlichen Chronologie der Bronzezeit für Ägypten, Levante und Ägäis konnte allerdings noch nicht erreicht werden. Vor allem der Übergang von der Mittel- zur Spätbronzezeit gibt nach wie vor Rätsel auf.

Diesen Diskrepanzen widmet sich ein Workshop zum Thema „Late Bronze Age Chronology and Connections in the Eastern Mediterranean“. Internationale Expert/innen werden am Institut für Orientalische und Europäische Archäologie der ÖAW diskutieren, wie sie die bronzezeitlichen Uhren auf Basis der Radiokarbondatierung neu stellen müssen.

Weitere Informationen und Programm

Information

 

Termin:
11. bis 12. Mai 2017

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Seminarraum
Hollandstraße 11–13, 1. Stock
1020 Wien

Kontakt:
Dr. Angela Schwab
Tel: +43 1 51581-6101  
Institut für Orientalische und Europäische Archäologie (OREA) der ÖAW