Articles/book contributions (73)
- (2023). Wissenschaftliche TA - Begriffe, Typologie und Konsequenzen für die Praxis (ITA-manu:script 23-02). doi:10.1553/ITA-ms-23-02.
- (2022). Technology Assessment in Central and Eastern Europe - Status quo in 2022 and future prospects (ITA-manu:script 22-01). doi:10.1553/ITA-ms-22-01.
- (2022). Digitale Souveränität und politische Prozesse. In A. Bogner, Decker, M., Nentwich, M., & Scherz, C. (Eds.), Alexander Bogner, Michael Decker, Michael Nentwich, Constanze Scherz - Digitalisierung und die Zukunft der Demokratie Digitalisierung und die Zukunft der Demokratie (pp. 189-204). Baden-Baden: Nomos. doi:10.5771/9783748928928.
- (2022). Digitalisierung und die Zukunft der Demokratie - ein Überblick. In A. Bogner, Decker, M., Nentwich, M., & Scherz, C. (Eds.), Digitalisierung und die Zukunft der Demokratie (pp. 9-22). Baden-Baden: Nomos. doi:10.5771/9783748928928.
- (2021). Three decades of institutionalised TA in Austria (ITA-manu:script 21-01). doi:10.1553/ITA-ms-21-01.
- (2019). Kann es eine digitale Souveränität Österreichs geben? Herausforderungen für den Staat in Zeiten der digitalen Transformation (ITA-manu:script 19-01). ITA-manu:script. doi:10.1553/ITA-ms-19-01.DOIWebsiteDownloadRISENWBIB Abstract
Bislang wurden Dienste auf Basis moderner Informationstechnologie (IT) innerhalb der Verwaltung, wie Cloudcomputing, Automatisierung und Künstliche Intelligenz, hauptsächlich aus den Blickwinkeln der technischen Machbarkeit, der BenutzerInnenfreundlichkeit und der wirtschaftlichen Effizienz betrachtet. Die Perspektive der staatlichen Souveränität, also der digitale Souveränität, steht noch aus. Dieser Artikel ist ein erster Versuch, die zahlreichen Folgen der IT für unser Verständnis der Rolle des Staates im Allgemeinen, der Plattform-Souveränität (Google) und der staatlichen Rolle als Regulator, Dienstleistungsanbieter und Käufer solcher Technologien zu überblicken. Darüber hinaus werden die gesellschaftlichen Folgen und Risiken der digitalen Technologien für politische und administrative Funktionen dargestellt und diskutiert. Die Autoren kommen zum Schluss, dass die Souveränität des Staates im digitalen Zeitalter unter großem Druck steht, sie stellen die entscheidenden Fragen, die in der Folge näher untersucht werden sollten und machen Vorschläge, wie die Gesellschaft mit dieser Herausforderung umgehen könnte.
- (2018). Early detection of potential topics for advice-giving mechanisms in technology assessment. Proceedings of the 6th International Conference on Future-Oriented Technology Analysis (FTA) – Future in the Making. Brussels. Retrieved from https://ec.europa.eu/jrc/sites/jrcsh/files/fta2018-paper-c2-gudowsky.pdf.
- (2017). A short response to van Lente, Swierstra and Joly’s essay ‘Responsible innovation as a critique of technology assessment’. Journal Of Responsible Innovation, 4, 262-267. doi:10.1080/23299460.2017.1325698.
- (2016). Parliamentary Technology Assessment Institutions and Practices. A Systematic Comparison of 15 Members of the EPTA Network (ITA-manu:script 16-02). doi:10.1553/ITA-ms-16-02.DOIWebsiteDownloadRISENWBIB Abstract
This paper is a systematic comparison of 15 institutions world-wide, which deliver technology assessment (TA) services to their respective parliaments, i.e. perform parliamentary technology assessment (PTA). The fields of comparison are: the role of the parliamentarians (members of parliament) in the TA process; the institutional location inside or outside the parliament; the competence in the parliament for dealing with TA; the type of financing of PTA activities; the mission of the (P)TA institution; its legal status; how topics are selected; whether the topics have a narrower or wider technology notion; what the time frame for the chosen topics is; the working modes; the methods; the number of staff and budget; and finally how they communicate their results.
- (2016). The European Parliamentary Technology Assessment network (EPTA). In P. Tiihonen (Ed.), For the next generations. Report of the International Seminar in the Finnish Parliament 7-8 June 2016 (Publications of the Committee for the Future 5/2016) (pp. 106-110). Helsinki: Parliament of Finland. Retrieved from https://www.eduskunta.fi/FI/tietoaeduskunnasta/julkaisut/Documents/tuvj_5+2016.pdf.
- (2016). Industrie 4.0: Zu den Möglichkeiten und Herausforderungen der nächsten Computerisierungs- und Automatisierungswelle. Wingbusiness, 49, 25-28. Retrieved from http://www.wing-online.at/de/wingbusiness/ausgaben-ab-2007/.
- (2015). Seeing Technology Assessment with New Eyes. In L. Klüver, Nielsen, R. Ø., & Jørgensen, M. L. (Eds.), Policy-Oriented Technology Assessment Across Europe. Expanding Capacities (pp. 18-36). London: Palgrave Pivot. doi:10.1553/ita-pa-MN-15-2.DOIWebsiteDownloadRISENWBIB Abstract
Van Est et al. present a ‘relational’ model for analysing technology assessment (TA) institutions. Expanding on metaphor of TA as a bridge between science, society and policy, the authors describe how such bridges are established in terms of network relations. European TA institutions in various ways link parliaments and governments with civil society and science. In part, TA projects provide such linkages, but importantly, TA institutions in themselves also provide informal personal links between societal spheres. With in-depth examples from diffrent European member states, Van Est et al. provide institutional entrepreneurs with rich material for imagining institutional TA arrangements that might fi within their own national arenas.
- (2015). E-Infrastructures for Technology Assessment. In L. Klüver, Nielsen, R. Ø., & Jørgensen, M. L. (Eds.), Policy-Oriented Technology Assessment Across Europe. Expanding Capacities (pp. 147-156). London: Palgrave Pivot. doi:10.1553/ita-pa-MN-15-3.DOIWebsiteDownloadRISENWBIB Abstract
Nentwich gives an in-depth account of developments within the TA community towards a common e-infrastructure for technology assessment (TA). The author argues that while technology development is genuinely international, there are too few endeavours to address technology assessment (TA) issues internationally; likewise, there are no sustainable online platforms for knowledge sharing, dissemination and public debate as yet. The PACITA project partners therefore worked to establish such an infrastructure by means which the article details. Creating and sustaining a strong, interactive e-infrastructure for cross-European TA is both greatly challenging and worthwhile as it would ultimately help to nuance and possibly even democratize European science, technology and innovation policy. Nentwich therefore argues for the continuation of these efforts by central actors in and supporters of TA.
- (2015). Nachhaltige Mobilität aus sozioökonomischer Perspektive. Diskussionspapier der Arbeitsgruppe "Sozioökonomische Aspekte" der ÖAW-Kommission "Nachhaltige Mobilität" (ITA-manu:script 15-02). doi:10.1553/ITA-ms-15-02.DOIWebsiteDownloadRISENWBIB Abstract
Um nachhaltiges individuelles Verkehrsverhalten zu erreichen, ist es wesentlich, Probleme im aktuellen Verkehrssystem, die ein Hemmnis für nachhaltige Mobilität darstellen, zu analysieren, um entsprechende technische und organisatorische Lösungen sowie begleitende gesellschaftspolitische Maßnahmen (etwa auch zur Förderung sozialer Innovationen) vorschlagen zu können. Das vorliegende Diskussionspapier versucht dies auf folgende Weise zu erreichen:
Es werden zunächst die zukünftigen Entwicklungen im Verkehrssektor und Mobilitätsbereich abgeschätzt, wobei verschiedene Facetten des Mobilitätsbedürfnisses, Fragen der Raumordnung, neue Verkehrs- und Mobilitätskonzepte und Alternativen zu gegenwärtigen Formen von Mobilität und Verkehr eine Rolle spielen. Ausgehend von der Erörterung jener Faktoren, die Mobilitätsentscheidungen und Verkehrsmittelwahl beeinflussen oder prägen und welchen Einfluss diese auf dem Weg zu nachhaltiger Mobilität und zu nachhaltigem Verkehr haben, werden anschließend Umsetzungsfragen erörtert und sowohl technologische Möglichkeiten und Wege zur Verhaltens- und Lebensstiländerung, als auch die gesellschaftlichen Kräfte, die dabei eine Rolle spielen, sowie politisch-rechtliche Rahmenbedingungen und wirtschaftliche Fragen betrachtet. Abschließend werden Lösungsempfehlungen aus dem hier gewählten Zugang und den absehbaren Trends formuliert. - (2014). Technikfolgenabschätzung im politischen System. Zwischen Konfliktbewältigung und Technologiegestaltung. In M. et al. Decker (Ed.), Technikfolgenabschätzung im politischen System. Zwischen Konfliktbewältigung und Technologiegestaltung (pp. 11-23). Berlin: edition sigma..
- (2014). Die deutschsprachige und europäische TA-Community im Web – openTA und das PACITA TA-Portal als Informationsplattformen für TA. Tab-Brief, 49-51. Retrieved from http://www.tab-beim-bundestag.de/de/pdf/publikationen/tab-brief/TAB-Brief-044.pdf.
- (2014). Umweltauswirkungen künstlich hergestellter Nanomaterialien. In A. Gazsó & Haslinger, J. (Eds.), Nano Risiko Governance: Der Gesellschaftliche Umgang mit Nanotechnologien (pp. 29-47). Wien: Springer. Retrieved from http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-7091-1405-6_2.WebsiteRISENWBIB Abstract
Nanotechnology products, processes and applications have the potential to make important contributions to environmental and climate protection by helping save raw materials, energy and water as well as by reducing greenhouse gases and problematic wastes.
Emphasis is often placed on the sustainable potential of nanotechnology, but this in fact represents a poorly documented expectation. Determining a product’s actual effect on the environment – both positive and negative – requires considering the entire life cycle from the production of the base materials to disposal at the end of its useful life. Only few life cycle analyses have been conducted, but some show clearly reduced environmental impacts or energy and resource savings for certain products that use nanomaterials or nanotechnology processes. Nonetheless, not every “nano-product” is a priori environmentally friendly or sustainable, and the production of nanomaterials often requires large amounts of energy, water and environmentally problematic chemicals.
There is currently no clear evidence that engineered nanoparticles (ENPs) pose a significant threat to the environment. Nonetheless, major gaps in our knowledge exist, espially in the fields of environmental analytics, ecotoxicology, evironmental exposure and fate and behavior of synthetic nanomaterials in natural environmental compartments (air, water, soil and sediment). Findings of ecotoxicological research of selected nanomaterials – carbon nanotubes (CNTs), nanosilver, nano-titan dioxide (nano-TiO2) are pointed out. - (2014). Regulierungskulturen und -strategien der Nanotechnologie in Deutschland, Österreich, der Schweiz und der Europäischen Union. In A. Gazsó & Haslinger, J. (Eds.), Nano Risiko Governance: Der Gesellschaftliche Umgang mit Nanotechnologien (pp. 101-132). Wien: Springer. Retrieved from http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-7091-1405-6_5.WebsiteRISENWBIB Abstract
Die Analyse nanotechnologiespezifischer Regulierungsdiskurse der Jahre 2000 bis 2012 in den drei deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich, der Schweiz und auf EU-Ebene hat eine thematische Einengung von Nanotechnologie zu Nanomaterialien und eine damit verbundene Verschiebung der Akteurskonstellationen über drei Phasen gezeigt. Abschätzungsstudien, informelle und selbstregulatorische Steuerungsansätze sowie partizipative und kooperative Verständigungs- und Aushandlungsformen gewannen im Vergleich zu traditionellem legislativem Handeln an Bedeutung. Trotz gewisser Übereinstimmungen und Vermischungen ließen sich zwei grundsätzlich verschiedene nanotechnologiebezogene Regulierungskulturen feststellen: eine anwendungsorientierte auf EU-Ebene, und eine risikobasierte auf Staatenebene. Die verschiedenen Regulierungskulturen führten in den untersuchten Fällen zu vier unterschiedlichen strategischen Ansätzen: gesetzliche und informelle Regulierung auf EU-Ebene, kooperativer und selbstregulatorischer Ansatz in Deutschland, kooperativer Ansatz in Österreich und selbstregulatorischer und informeller Ansatz in der Schweiz.
- (2014). Zur freiwilligen und verpflichtenden Nano-Kennzeichnung von verbrauchernahen Produkten. In A. Gazsó & Haslinger, J. (Eds.), Nano Risiko Governance: Der gesellschaftliche Umgang mit Nanotechnologien (pp. 151-164). Wien: Springer. Retrieved from http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-7091-1405-6_7.WebsiteRISENWBIB Abstract
Kennzeichnung ist Teil des Risikomanagements. In der Regel werden damit unterschiedliche Ziele verfolgt: Einerseits sollen Kennzeichnungen den Verbraucherinnen und Verbrauchern mündige Kaufentscheidungen ermöglichen und sie vor irreführender Information schützen; andererseits sollen sie durch einen sicheren Rechtsrahmen innovative Produktentwicklung ermöglichen und fördern. Konsumentinnen und Konsumenten werden damit in das Risikomanagement verschiedener Produktgruppen mit einbezogen. Die Kennzeichnung nanomaterialhaltiger Produkte war von Anfang an Bestandteil des Nanoregulierungsdiskurses sowohl auf nationaler als auch auf EU-Ebene. Während die Mitgliedstaaten auf nationale Alleingänge bislang verzichteten, finden nanospezifische Kennzeichnungspflichten zunehmend Eingang in das EU-Recht, vorerst in den Bereichen Kosmetika, Lebensmittel und Biozidprodukte. Darüber hinausgehende internationale Initiativen zur freiwilligen Kennzeichnung konnten sich bislang nicht am Markt durchsetzen.
- (2014). Cloud Computing and Social Network Sites: US Leads, Europe Loses. Technikfolgenabschätzung – Theorie Und Praxis, 23, 71-75. Retrieved from http://www.tatup-journal.de/tatup142_weua14a.php.WebsiteRISENWBIB Abstract
Cloud Computing and Social Network Sites (SNS) are some of the most controversially discussed IT developments in recent years. Huge expectations exist for Cloud Computing, providing lower costs of computing while increasing employment. However, Cloud Computing as well as the use of SNS may come with a substantial risk of losing data privacy. The project conducted on Cloud Computing Services and Social Network Sites addressed the potential and impacts of these technologies. The project report showed that (1) adequate data security and privacy are critical but difficult to achieve, that (2) more consumer protection is needed and that (3) the market for Cloud Computing is not growing as fast as initially forecast, resulting in a lower than expected increase of employment and lower contribution to GDP growth.