EN| DE


Camilla Miglio (Rom): Motette für eine Stimmenarche. Eine Lektüre von Stimmen‹.
doi: 10.1553/spk53_1s79

The cycle ›Voices‹ is read as the score of an eight-part, polytextual motet. This is a working
hypothesis attempting a non-linear reading of the resulting multi-dimensional, simultaneous
sound space. Resistance and salvation, organic and inorganic matter, individual and collectivehistorical
mnestics, voices and non-voices are simultaneously sung about and recapitulated ‘by
name’ in a dissonant ‘clasp’.


Der Zyklus ›Stimmen‹ wird als Partitur einer achtstimmigen, polytextuellen Motette gelesen.
Diese Arbeitshypothese versucht eine nicht-lineare Lektüre des dadurch entstehenden mehrdimensionalen, simultanen Klangraums. Widerstand und Rettung, organische und anorganische
Materie, individuelle und kollektiv-historische Mnestik, Stimmen und Nicht-Stimme werden
alle zugleich „namentlich“ in einer dissonanten Verklammerung besungen und rekapituliert.