EN| DE


OPEN ACCESS



Jahrgang 52. 2021 / 2. Halbband


 

Inhaltsverzeichnis



Aufsätze


Barbara Neymeyr (Berlin): Die „feierliche Stiftung einer ‚neuen Sturm- und Drangperiode‘“. Gottfried Kellers Novelle ›Die mißbrauchten Liebesbriefe‹ als kulturkritische Satire.
doi: 10.1553/spk52_2s135
Abstract

Saskia Haag (Wien): Alles zugleich oder die Komplexität des Komödienendes. Zu Finalstrukturen bei Nestroy und Hofmannsthal.
doi: 10.1553/spk52_2s167
Abstract

Jens Loescher (St. Gallen) : Thermische Töne. Schwarzkörperstrahlung und Akustik bei Ehrenfest, Planck, Einstein.
doi: 10.1553/spk52_2s193
Abstract

Christine Ivanovic: Rätsel und Sprung – Erinnerungskunst nach dem Holocaust. Zwei Paradigmen der ästhetischen Theorie bei Ilse Aichinger und Helga Michie.
doi: 10.1553/spk52_2s209
Abstract

Berichte und Besprechungen

  • Joanna Firaza und Małgorzata Kubisiak (Hrsgg.), Dialog der Künste. Literatur und Musik. (Rüdiger Görner, London) doi: 10.1553/spk52_2s245
  • Marc Lacheny, Maria Piok, Sigurd Paul Scheichl, Karl Zieger (Hrsgg.), Französische Österreichbilder – Österreichische Frankreichbilder. (Jaques Le Rider, Paris) doi: 10.1553/spk52_2s253
  • Václav Petrbok, Alice Stašková, Štěpán Zbytovský (Hrsgg.), Otokar Fischer (1883–1938). Ein Prager Intellektueller zwischen Dichtung und Wissenschaft. (Ingeborg Fialová-Fürstová, Olomouc) doi: 10.1553/spk52_2s257
  • Patrick Geiger, Das flüssige Selbst. Henry David Thoreaus ›Walden‹ und globales Bewusstsein. (Walter Wagner, Wien) doi: 10.1553/spk52_2s262