Series Austrian Theatre History

Series

(24) Klaus Berg (†), Annette Langenhorst, Gabriele Davidsmeyer (Hg.), “A Lidl und a Tanc” oder “There’s no Business like Showbusiness”. Eine Dokumentation der konzessionierten professionellen Theater im Warschauer Ghetto.
Unter Mitarbeit von Elisabeth Großegger mit einem redaktionellen Kommentar versehen von Magdalena Baran-Szołtys und Kerstin Mayerhofer
(Theatergeschichte Österreichs 10/9). Wien: Verlag der ÖAW 2022.

(23)  Daniel Brandenburg (ed.), Die Operisti als kulturelles Netzwerk
(Theatergeschichte Österreichs 10/8). Wien: Verlag der ÖAW 2021.

(22) Elisabeth Großegger und Gertraud Marinelli-König (eds.), Nikola Batušić - Geschichte des deutschsprachigen Theaters in Kroatien. (Theatergeschichte Österreichs 10/7). Wien: OeAW Verlag 2017.

review:
•    Studia Slavica Hungarica 63 (2018), S. 464-465. Autor: István Fried

(21) Alena Jakubcová und Matthias J. Pernerstorfer (eds.) Theater in Böhmen, Mähren und Schlesien. Von den Anfängen bis zum Ausgang des 18. Jahrhunderts. Ein Lexikon. Neu bearbeitete, deutschsprachige Ausgabe. In Zusammenarbeit mit Hubert Reitterer, Bärbel Rudin, Adolf Scherl und Andrea Sommer-Mathis (= Theatergeschichte Österreichs X/6). Wien: Verlag der ÖAW 2013.

Reviews:

(20) Vlasta Reittererová, Hubert Reiterer, Vier Dutzend rothe Strümpfe ... Zur Rezeptionsgeschichte der Verkauften Braut von Bedrich Smetana in Wien am Ende des 19. Jahrhunderts. (Vol.III/4). Wien 2004.

Reviews:

  • Hudební vĕda XLII, 2005, Nr. 2, pp. 211–215. Author; Milan Pospíšil.
  • Mitteilungen des Dokumentationszentrums für Librettoforschung Nr. 12, Juni 2005, p. 49. Author: Anonym.



(19) Adolf Scherl, Das Berufstheater in Prag 1680–1739. (Vol X/5). Wien 1999.
(18) Jerzy Got, Das österreichische Theater in Lemberg im 18. und 19. Jahrhundert. Aus dem Theaterleben der Vielvölkermonarchie. (Vol.X/4). Wien 1997.
(17) Maria Awecker, Sabine Schmall und Girid und Walter Schlögl: Theater im Burgenländischen Raum von den Anfängen bis zur Gegenwart. (Vol.VIII/2). Wien 1995.
(16) Ursula Simek, Das Berufstheater in Innsbruck im 18.Jahrhundert. Theater im Zeichen der Aufklärung in Tirol. (Vol.II/4). Wien 1992.
(15) Fritz Fuhrich, Theatergeschichte Vorarlbergs von den Anfängen bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. (Vol.VII/1). Wien 1986.
(14) Jerzy Got, Das österreichische Theater in Krakau im 18. und 19. Jahrhundert. (Vol.X/3). Wien 1984.
(13) Leopold Schmid, Das alte Volksschauspiel des Burgenlandes. (Vol.VIII/1). Wien 1980.
(12) Heiner Boberski, Das Theater der Benediktiner an der alten Universität Salzburg (1617–1778). (Vol.VI/1). Wien 1978.
(11) Geza Staud, Adelstheater in Ungarn. 18. und 19.Jahrhundert. (Vol.X/2). Wien 1977.
(10) Ekkehard Schönwiese, Das Volksschauspiel im nördlichen Tirol. Renaissance und Barock. (Vol.II/3). Wien 1975.
(09) Krista Fleischmann, Das steirische Berufstheater im 18.Jahrhundert. Im Anhang: Spielpläne, Ensembleverzeichnisse, Dokumentation. (Vol.V/1). Wien 1974.
(08) Johann Haider, Die Geschichte des Theaterwesens im Benediktinerstift Seitenstetten in Barock und Aufklärung. Im Anhang: Seitenstettener Periochenkatalog. (Vol.IV/1). Wien 1973.
(07) Wolfgang Binal, Deutschsprachiges Theater in Budapest. Von den Anfängen bis zum Brand des Theaters in der Wollgasse (1889). (Vol.X/1). Wien 1972.
(06) Gustav Zechmeister, Die Wiener Theater nächst der Burg und nächst dem Kärntnerthor von 1747 bis 1776. Im Anhang: Chronologisches Verzeichnis aller Ur- und Erstaufführungen. (Vol.III/2). Wien 1971.
(05) Otto Michtner, Das alte Burgtheater als Opernbühne. Von der Einführung des deutschen Singspiels (1778) bis zum Tode Kaiser Leopold II. (1792). (Vol.III/1). Wien 1970.
(04) Fritz Fuhrich, Theatergeschichte Oberösterreichs im 18.Jahrhundert. Im Anhang: Spielplan-Regesten. (Vol.I/2). Wien 1968.
(03) Norbert Hölzl, Theatergeschichte des östlichen Tirol. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Teil II. Spieltexte. (Vol.II/2-2). Wien 1967.
(02) Norbert Hölzl, Theatergeschichte des östlichen Tirol. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Teil I. (Vol.II/2-1). Wien 1966.
(01) Albert Sturm, Theatergeschichte Oberösterreichs im 16. und 17. Jahrhundert. (Vol.I/1). Wien 1964.

 

Das Burgtheater und sein Publikum


(3) Band 3: Elisabeth Grossegger, Das Burgtheater und sein Publikum. Theater für die Republik? Bd. III. Wien: Verlag der ÖAW (forthcoming).
(2) Band 2: Elisabeth Grossegger, Das Burgtheater und sein Publikum. Pächter und Publikum. 1794–1817. 945 p. Bd.II/1-2. (phil.hist. Sitzungsberichte Nr. 530). Wien 1989.
(1) Band 1: Margret Dietrich, Das Burgtheater und sein Publikum. 735 p. Festgabe zur 200-Jahr-Feuer der Erhebung des Burgtheaters zum Nationaltheater. (phil. hist. Sitzungsberichte Nr. 305) Wien 1976.

 

Wiener Theatergeschichte


(4) Elisabeth Grossegger, Mythos Prinz Eugen. Gedächtnis und Inszenierung. 408 S. Wien-Köln-Weimar: Böhlau Verlag 2014.
(3) Elisabeth Grossegger, Gluck und d'Afflisio. Ein Beitrag zur Verpachtung des Burgtheaters. (1767-1770). 158 p. (phil.hist.Sitzungsberichte Nr.622). Wien 1994.
(2) Elisabeth Grossegger, Der Kaiserhuldigungs-Festzug. Wien 1908. 368 p. (phil.hist.Sitzungsbericht Nr. 585). Wien 1992.
(1) Elisabeth Grossegger: Theater, Feste und Feiern zur Zeit Maria Theresias. 1742–1776. Nach den Tagebucheintragungen des Fürsten Johann Joseph Khevenhüller-Metsch, Obersthofmeister der Kaiserin. (phil.hist.Sitzungsberichte Nr.476). Wien 1987.

Contact