01.07.2022

Viktoria Hinger bekommt CMS Thesis Award 2021

Viktoria Hinger wurde diese Woche im Rahmen der CMS Week der CMS Thesis Award verliehen.

Copyright: ÖAW/Klaus Pichler

Der erst Kontakt von Viktoria zum HEPHY fand noch während ihres Studiums statt als sie uns bei diversen öffentlichen Veranstaltungen unterstütze. Schon damals war ihre Begeisterung für die Teilchenphysik spürbar wie auch ihr Talent zur Wissensvermittlung. Wir waren entsprechend erfreut als Viktoria sich für eine Masterarbeit in der Detektorentwicklung am HEPHY bemühte. Das Ergebnis der Arbeit "Charge sharing studies of silicon strip sensors for the CMS phase II upgrade” kann in der Bibliothek der TU Wien eingesehen werden [1].

Direkt anschliessend an ihre Masterarbeit, konnte Viktoria ihr Studium im Rahmen eines vom FFG finanzierten Projektes noch weiter vertiefen und verblieb für weitere drei Jahre ein wichtiger Teil der Detektorentwicklung am HEPHY. Sie beschäftigte sich mit der Charakterisierung von Halbleiterdetektoren und deren Herstellungsprozess. Dazu entwickelte sie ein kompaktes Feld mit Teststrukturen die auf einem Halbleiterwafer platziert werden und einen detaillierten Einblick in die Stabilität und Eigenschaften des Herstellungsprozess geben können. Die Entwicklung eines flexiblen und robusten Testaufbaus am HEPHY wurde von Viktoria ebenfalls beaufsichtigt.

Besonders begeistert ware wir auch von ihren Kommunikations- und Managementfähigkeiten. Im letzten Teil ihrer Arbeit am HEPHY hat sie diese innovativen Entwicklungen nicht nur am HEPHY implementiert und getestet, sondern diese Methoden in einer Internationalen Collaboration mit Instituten aus Perugia (IT), Athen (GR) und Providence (US) erfolgreich eingeführt. Heute wird bereits die Produktion von  fast 30.000 Sensoren für den neuen CMS Tracker mit Viktorias Entwicklungen überwacht. In wenigen Monaten startet eine weitere grosse Produktion von Sensoren für den HGCal Detektor in CMS, welche sich ebenfalls auf Viktorias Testmethoden verlassen.

Wir gratulieren Viktoria herzlich zur verdienten Verleihung des CMS Thesis Award! Viktoria hat durch ihre Arbeit einen entscheidenden Teil zur Entwicklung und dem Bau des neuen CMS Detektors beigetragen. Weiters ist auch ihre Doktorarbeit [2] für jeden Interessierten eine hervorragend geschriebene Arbeit die einen sehr detaillierten und verständlichen Einblick in die Funktionsweise und Herstellung von Halbleitersensoren gibt.

[1] 10.34726/hss.2017.37400

[2] 10.34726/hss.2021.47360

Weitere Informationen:

https://cms.cern/news/cms-phd-thesis-award-winners-2021

Video "Was ist der Code des Universums" mit Viktoria Hinger