27.10.2022

Tag der offenen Tür 2022 im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Am 26. Oktober 2022 veranstaltete das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung den Tag der offenen Tür unter dem Motto „Bildung, Wissenschaft und Forschung (er)leben – Demokratie gestalten“.

copyright: BMBWF/Martin Lusser

Interessierte konnten sich an über 20 Stationen über die vielfältigen Aufgabenbereiche des Ministeriums, zahlreiche Projekte österreichischer Bildungs- und Forschungseinrichtungen informieren.

An der Station vom Institut für Hochenergiephysik (HEPHY) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) konnten die Besucher*innen mehr über "Dark Matter" Forschung und den verschiedenen Experimenten, an dem das HEPHY beteiligt ist, erfahren. Die Besucher*innen konnten unter anderem mit einer VR-Brille den Belle II-Detektor erkunden und Teilchenkollisionen beobachten sowie Kristalle ansehen, die für den Bau von Detektoren für Dunkle-Materie-Experimente verwendet werden.