24.01.2019

"Physik zum Anfassen" in Perchtoldsdorf

Am 23. Jänner gab es im Kulturzentrum Perchtoldsdorf Physik zum Anfassen. Kinder und Jugendliche der Volksschule und der AHS in Perchtoldsdorf hatten die Gelegenheit sich auf eine aufregende Entdeckungsreise in die Welt der Teilchen zu begeben. Bei der Eröffnung erzählte Jochen Schieck, der Direktor des Instituts für Hochenergiephysik (HEPHY) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) was Teilchenphysikerinnen und Teilchenphysiker so machen und wie wichtig es ist Fragen zu stellen. Er wies auch darauf hin, dass es den Forscherinnen und Forscher des Wiener Instituts ein besonderes Anliegen ist die Neugier für Physik zu wecken und zu zeigen, wie faszinieren Forschung ist.

In den anschließenden Workshops gaben Physikerinnen und Physiker des HEPHY Einblicke in die faszinierende Welt der Teilchenphysik. Unter anderem lernten die Schülerinnen und Schüler wie ein Teilchenbeschleuniger funktioniert, was die kleinsten Teilchen unseres Universums sind und wie man mit diesen Teilchen forscht. Die Jungforscherinnen und Jungforscher aus der Volksschule haben selber Blitze erzeugt und Quarks getrennt. Die Jugendlichen der AHS machten einen virtuellen Rundgang durch den Belle II-Detektor des Japanischen Teilchenphysikzentrums KEK und konnten Teilchenkollisionen beobachten.

Ergänzend zu dem Workshop konnten Interessierte die HEPHY-Ausstellung „Spurensuche – Die Bausteine des Universums“ im Kulturzentrum Perchtoldsdorf besuchen. In dieser Ausstellung wird das durchaus komplexe Forschungsgebiet der Teilchenphysik für Interessierte jeden Alters lebhaft und verständlich dargestellt. Vom Ursprung des Universums zum Standardmodell der Teilchenphysik, von der Suche nach dem Higgs-Teilchen zum Aufbau der Materie. Was ist Dunkle Materie? Woraus besteht unser Universum? Wie sind Atome aufgebaut? Was ist der Ursprung der Masse? Und wie kann der größte Teilchenbeschleuniger der Welt, der Large Hadron Collider am CERN, diese Fragen beantworten? Die Ausstellung "Spurensuche" gibt hochaktuelle Antworten.

Die nächste Gelegenheit für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren in die Welt der Naturwissenschaften einzutauchen gibt es bei den 12. Perchtoldsdorfer Forschertagen im Juli 2019. Auch bei diesem Event werden Physikerinnen und Physiker des HEPHY gerne wieder mit jungen Talenten auf Spurensuche gehen.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.teilchenphysik.at

https://www.forschertage.at/