23.06.2009

Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst an Christian Fabjan

Hohe Auszeichnung für Direktor des Instituts für Hochenergiephysik

Der Physiker Christian Fabjan erhielt am 23. Juni 2009 das von Bundespräsident Heinz Fischer verliehene Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse. Christian Fabjan ist Direktor des Instituts für Hochenergiephysik (HEPHY) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und Professor für Teilchenphysik an der Technischen Universität Wien. Das HEPHY ist führend an den Experimenten am CERN in der Schweiz und am KEK in Japan beteiligt. 

Christian Fabjan studierte Physik an der Technischen Universität in Wien und an der Harvard Universität in Cambridge, Massachusetts, wo er sein Studium 1971 mit dem Doktorat abschloss. In den folgenden Jahren arbeitete er am CERN an experimentellen Tests der Quantenchromodynamik und an Entwicklungen von neuen Meßmethoden der Teilchenphysik. 

Christian Fabjan trug maßgeblich zur Entwicklung des ATLAS Experimentes am LHC bei und war in den letzten acht Jahren technischer Leiter des ALICE Experimentes am LHC.

(Presseinformation der ÖAW)

Link: derStandard