2022

Etwa 10000 Besucher:innen konnten beim Wiener Forschungsfest 2022, das vom 9 - 11 September 2022 im Wiener Rathaus stattfand, an mehr als 30 Stationen innovative und kreative Wiener Forschungsprojekte erleben.

Interessierte konnten sich am Stand vom Institut für Hochenergiephysik (HEPHY) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) auf die Suche nach den kleinsten Bausteine unseres Universums begeben. Unter anderem konnten Besucher:innen mit einer VR-Brille einen virtuellen Rundgang durch den Belle II-Detektor des japanischen Teilchenphysikzentrums KEK machen und Teilchenkollisionen beobachten oder Quark-Antiquark-Paare trennen und dadurch neue Quarks entstehen lassen. Weiters konnten sie mit Teilchen des Standardmodells Protonen, Neutronen und Atome bauen.


2015

Beim Wiener Forschungsfest 2015, das vom 12 - 13 September 2015 am Naschmarkt stattfand, präsentierten Wiener Forscher:innen an 40 Ständen ihre Weltneuheiten, die Wien als Stadt smart machen.

Das Institut für Hochenergiephysik (HEPHY) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften war mit der Sonderausstellung "Spurensuche - Die Bausteine des Universums" zu Gast.

Besucher:innen konnten in der Ausstellung mehr über die aktuellste Forschung in der Teilchenphysik erfahren und Anworten auf Fragen finden wie: Was geschah beim Urknall? Was versteht man unter dem Higgs-Mechanisums? Was sind die Urkräfte des Universums? Und wie kann der größte Teilchenbeschleuniger der Welt diese Fragen beantworten?